Die Stele der Familie Palm hat einen neuen Standplatz. Foto: Morhard

Die Familie Palm spielte in Mühlhausen eine große Rolle. Der Bürgerverein Mühlhausen hat deshalb eine Stele vor Jahren erstellt. Jetzt musste sie neu gesetzt werden.

Mühlhausen - Die Stele auf dem Friedhof bei den Grabstätten der Familie Palm ist vor nicht allzu langer Zeit von einem Fahrzeug beschädigt worden. Mit viel persönlichem Einsatz aus dem Bürgerverein konnte die Reparatur relativ kostengünstig für die Stadt bewerkstelligt und am neuen, versetzten Standort, aufgestellt werden. Und zwar am Zugang zu den Gräbern der Familie. Die Stele wurde von Designer Conrad Höllerer entworfen.

Im Juni 2016 war die Stele nahe der Ehrengrabanlage der Herren von Palm feierlich eingeweiht worden, die über ein bedeutendes Stück Ortsgeschichte informiert. Der Bürgerverein Mühlhausen hatte sich um die Errichtung der Stele gekümmert, die Anlage aus dem Dornröschenschlaf geholt, gepflegt und ergänzt. Auch der damalige Ortshistoriker Rolf Straub war dabei. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadtentwässerung Stuttgart (SES) und dem Garten-, Friedhofs- und Forstamt sowie zahlreichen Spendern. Die Schlosserei des Klärwerks hatte die Fundamente und Stahlteile geliefert. Selbst das Pfarrhaus ziert ein Wappen der Palms, das 1756 erbaut wurde.

Die Palms hatten 1728 Mühlhausen gekauft. Es war damals ein Rittergut mit Grundrechten und Patronatspflichten. Die Gebrüder Jonathan und Franz von Palm haben das Rittergut erworben, die Söhne des Ratsschreibers von Esslingen, die in Wien die Staatsbank gegründet haben. Sie sind 1711 geadelt worden, als Anerkennung für ihre Leistung für das Allgemeinwohl. Die hatten die Stefanskrone aus türkischen Händen nach Linz gebracht. 208 Jahre lang gab es die Herren von Palm in Mühlhausen bis 1936. Das Palmsche Schloss wurde 1813 erneuert und 1936 verkauft. Weitere Informationen zur Historie der Familie Palm gibt es im Internet auf der Homepage des Bürgervereins Mühlhausen unter www.bv-muehlhausen.de.