Die Volksbank Stuttgart hat über 280 000 Kunden. Foto:  

Die Volksbank Stuttgart erhöht ihre Kontogebühren. Wer neben dem Girokonto weitere Angebote wie Kreditkarte oder Sparverträge nutzt, soll einen Rabatt erhalten. Verbraucherschützer üben scharfe Kritik an dem Modell.

Frankfurt - Der Name klingt vertrauenerweckend: Als Hausbank-Modell bezeichnet die Volksbank Stuttgart ihre neue Preisgestaltung, die zum 1. Oktober vollständig umgesetzt werden soll. Für viele Bestandskunden bedeutet sie allerdings eine Gebührenerhöhung: Anstelle der auf der Website bereits ausgewiesenen Grundpreise von 5,90 Euro für das Konto VR-GiroPrivat, 4,90 Euro für das VR-GiroDirekt und 9,90 Euro für das VR-GiroKomfort zahlen sie bislang nämlich jeweils 1,90 Euro weniger. Komplett abgeschafft wird das Kontomodell VR GiroBankier, das unter bestimmten Bedingungen kostenlos war. Entgehen können die Kunden der Gebührenerhöhung nur, wenn sie außer dem Girokonto noch weitere Dienstleistungen der Volksbank nutzen.