Eine Lücke klafft in der Widdersteinstraße. Das Reformhaus-Gebäude ist abgerissen und wird durch ein Stadthaus ersetzt werden. Foto: Mathias Kuhn

Das alte Reformhaus-Gebäude in der Widdersteinstraße wird abgerissen und durch ein Stadthaus ersetzt.

Untertürkheim - Seit wenigen Tagen klafft an der Ecke Widderstein-/ Silvrettasstraße eine Lücke. Das alte Wohngebäude mit dem Ladengeschäft im Erdgeschoss ist verschwunden. Jahrzehntelang prägte es das Erscheinungsbild der Widdersteinstraße und das Reformhaus war ein wichtiger Bestandteil des Branchenmix in der Untertürkheimer Fußgängerzone. Das Gebäude war baufällig. Die Firma Paulus Wohnbau hatte den Komplex, der sich weit in Richtung Silvrettastraße erstreckt, erworben. Die Pleidelsheimer sind Experten für die Entwicklung von Gebäuden in alten Ortskernen und Baulücken. Eine Sanierung kam jedoch nicht in Frage. Es stellte sich schnell heraus, dass das Gebäude nicht mehr zu erhalten war. Die Räume waren nicht mehr bewohnbar, Teile der Decke im Erdgeschoss sind heruntergebrochen. Die Planungen und Gespräche mit Stadtverwaltung zogen sich hin. Bauen im engen Ortskern gestaltet sich oft schwierig. Die Bauherren mussten zunächst einige Hindernisse überwinden. Der Abriss sollte möglichst ohne allzu große Behinderungen des Publikumsverkehrs in der Fußgängerzone und der Nachbarn erfolgen. Vor wenigen Wochen erhielt das Unternehmen dann die Abriss- und Baugenehmigung - die Bagger konnten anrücken.