Hautnah und der SWR3-DJ heizten dem Publikum bei der Gaydelight-Party im Wasenwirt-Festzelt ein. Foto: ede Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt (ede) - Zu den Höhepunkten im Festzeltprogramm zählt zweifellos die schwullesbische Party Gaydelight im Wasenwirt. Bereits seit 17 Jahren wird die Veranstaltung, die zu den Anfängen noch umstritten war und für reichlich Diskussionen sorgte, gefeiert. Auch in diesem Jahr hieß es wieder: ausgelassene Stimmung im rappelvollen Zelt. Ausschreitungen Fehlanzeige. Denn die schwullesbische Gemeinde versteht, es friedlich zu feiern. Wobei nicht nur Schwule und Lesben an diesem Abend im Wasenwirt-Festzelt feiern. Die schrill-bunte Veranstaltung ist zum generellen Anlaufpunkt geworden. Hautnah und der SWR3-DJ hatten an diesem Abend leichtes Spiel. Die Besucher sind in Feierlaune. Im Vorjahr sorgten die Cosmic Dancers für viel Haut. Am Donnerstag sollte zusätzlich ein Mallorca-Act, der sich angeboten hatte, einheizen. Doch der sagte kurzfristig wegen einer Virusinfektion ab. „Eigentlich ist gar kein Programmpunkt nötig“, sagt Theo Pagliarucci, der für PR im Wasenwirt zuständig ist und auch die Idee zu der Veranstaltung hatte.

Eine weitere Besonderheit haben die Festwirtbrüder Fritz und Armin Weeber aufgelegt. In der Nische und auf der Empore kann die Rechnung mit Bezahlkarte beglichen werden. Lästiges Abkassieren fällt weg. Die Karte kann direkt bei der Reservierung oder vor Ort mit einem gewünschten Betrag aufgeladen werden und dient den gesamten Besuch im Festzelt als Zahlungsmittel. Die Rechnung kommt nach Hause. „Das wird sehr gut angenommen“, sagt Fritz Weeber, „und ist transparent.“ Für den Kunden ist gleich die genaue Auflistung sichtbar. „Es gibt keine Diskussion zwischen Kellner und Kunde“, ergänzt Armin Weeber. Bislang ist das Bezahlsystem nur in der Nische und auf der Empore im Einsatz. Im Mittelschiff sei es schwer umsetzbar. „Bei größeren Reservierungen kann es eingesetzt werden.“ Das System bedeutet für die Festwirte auch Erleichterung beim Abrechnen. Zudem gibt es eine limitierte Bezahlkarte, die auch als Eintrittskarte für die Nische fungiert.