Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Vizekanzler und Bundesminister fu·r Wirtschaft und Klimaschutz, informiert zur Gasumlage. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Kosten für Energie klettern mit der neuen Gasumlage weiter nach oben. Weil die Energiekrise alle angeht, ist die Gasumlage jedoch kein logisches und auch kein faires Mittel, meint unser Berlin-Korrespondent Christopher Ziedler.

Nicht jedes Eigenlob, mit dem der Kanzler seine Regierung dieser Tage reichhaltig bedacht hat, ist unberechtigt. Auch der Vorwurf der Untätigkeit, den die Opposition lauthals erhebt, trifft nicht den Kern: Die Ampel bereitet ein drittes großes Entlastungspaket vor, um zumindest einen Teil der exorbitant gestiegenen Lebenshaltungskosten aufzufangen. Lohnsteigerungen, die bestenfalls einen Inflationsausgleich darstellen, sollen nicht auch noch höher besteuert werden. Zudem steht die Entscheidung an, ob zur Abwendung einer Versorgungskrise im Winter der für das Jahresende geplante Atomausstieg hinausgezögert wird.