Sandra Menegaldo und ihr Sohn Marco verwöhnen die Gäste in der Trattoria und Bar „Santini“ auf dem Autohof-Areal mit mediterranen Köstlichkeiten. Foto: Mathias Kuhn

Geschäftliche Information
Die Gastronomin Sandra Menegaldo hat im Wangener Autohof ein Restaurant mit italienischem Flair eröffnet.

Wangen - Das Santini in der Hedelfinger Straße 21 hat zwar erst seit Mitte September geöffnet, die rund 80 Sitzplätze in der gemütlichen Trattoria sind jedoch fast jeden Abend vollständig besetzt. Sowohl unter den Wangenern als auch unter den einstigen Stammgästen von Sandra Menegaldo hat sich schnell herumgesprochen, dass die bekannte Gastronomin ein neues Lokal eröffnet hat. 24 Jahre lang hat sie die „Cantini dei Dogi“ in Gablenberg betrieben. Das Kellerlokal war für seine feinen italienischen Speisen und die Live-Musik an den Wochenenden bekannt. Die Corona-Pandemie zwang die 51-Jährige, den alten Standort aufzugeben. Nun kehrte sie in ihre alte Heimat zurück. „Bevor ich das Cantini aufgemacht habe, war ich im Wangener Hanselmanns tätig.“ Das Santini liegt nur 500 Meter entfernt, nämlich im Autohof-Areal in der Hedelfinger Straße. Vorne steht das neue B&B-Hotel, im hinteren Bereich befinden sich die schick eingerichteten Räume der Trattoria. Sie verbinden die Gemütlichkeit einer italienischen Bar mit dem Flair eines gepflegten Ristorante. Auf der Speisekarte stehen frisch zubereitete Nudelgerichte, Pizzen werden vor den Augen der Gäste im Steinofen neben der Bar zubereitet.

Großer Biergarten

Die Küche bietet typisch mediterrane Fleisch-, Meeresfrüchte- und Fischgerichte wie Saltimbocca alla Romana oder ein Doraden-Filet aus dem Ofen. „Zum Mittagessen bieten wir täglich vier wechselnde Menüs an“, sagt Menegaldo. Die mit Weinen gefüllten Regale und der Raumteiler mit Sekten weisen darauf hin, dass das Santini-Team auch Wert auf leckere Tröpfchen aus seiner Heimat legt. Kein Wunder: Menegaldo führt das Santini mit ihrem Sohn Marco und ihrem Lebensgefährten Antonio Piccininno, der einen Weingroßhandel betreibt. Bei schönem Wetter bedient das Team die Gäste auch gerne im großen Biergarten. Auch Feiern können im Santini gefeiert werden. Die Santini-Küche ist montags bis freitags von 12 bis 14 und 18 bis 22 Uhr sowie samstags von 18 bis 23 Uhr geöffnet.