Steht wieder leer: das Restaurant der Killesberghöhe. Foto: /Center Manegement Killesberghöhe

Die Lage direkt neben dem Park scheint ideal, doch erneut ist ein Restaurant in dem 2012 eröffneten Stadtquartier gescheitert. Die Münchner Kette Oh Julia schließt ihre Filiale in der Killesberghöhe. „Wir verhandeln mit Nachfolgern“, erklärt das Center Management.

Als „Riesenchance für Stuttgart“ hat der frühere Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) das Stadtquartier Killesberghöhe genannt, das vor über zehn Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Killesberg-Messehallen eröffnet worden ist. Mit einer „weißen Stadt im Grünen“ hat man das neue Viertel verglichen, in dem Eigentumswohnungen, ein Ärztehaus, ein Fitnessstudio, eine Kita, ein Eisladen, ein Restaurant, Büros und verschiedene Läden entstanden sind. Die Nachbarschaft zum Killesbergpark, so dachten die Projektentwickler, ist besonders attraktiv für die Gastronomie. Doch auch der dritte Versuch, hier eine gut funktionierende Lokalität zu etablieren, ist gescheitert.