Heizen ist dieses Jahr eine teure Angelegenheit. Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Auch in der Grundversorgung werden Gas und Strom jetzt vielerorts teuer. Entlastung ist aber absehbar, und so lange gilt es, unseriöse Angebote zu meiden, meint Eva Drews.

Nun erwischt es zunehmend auch die Grundversorger. War der gesetzlich regulierte Tarif in diesem außergewöhnlich teuren Energiejahr für viele noch eine günstige Zuflucht, rücken nun die ersten Grundversorger in ähnliche Preishöhen wie die Konkurrenz vor. Anfänglich waren sie noch günstig, weil sie mit großem Vorlauf, eingekauft hatten. Doch nun macht sich bemerkbar, dass diese Mengen nicht reichen, um auch – die teils zahlreichen – Neukunden zu versorgen. Für sie muss relativ kurzfristig nachgekauft werden. Dies zu den teils horrenden Preisen, die gerade aufgerufen werden.