Das Interesse an schön gestaltetem Grün rund ums Haus steigt weiter. Foto: Adobe Stock/juefraphoto

Wer Profis an seinen Garten lässt, muss mit höheren Preisen rechnen. Die Betriebe sind auf Monate hinaus ausgebucht. Warum sich zunehmend auch junge Leute für den Garten interessieren.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Doch seit es wieder grüner wird, sehnen sich die Leute auch nach ihrem Garten. „Wenn es wärmer wird und die Sonne scheint, stehen bei unseren Betrieben die Telefone nicht mehr still“, berichtet Reiner Bierig. Bierig ist Geschäftsführer des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg. Damit vertritt er eine Branche, die sich seit Jahren im Aufwärtstrend befindet. „Das Interesse am Garten ist gestiegen, das war aber schon vor Corona so“, sagt Erwin Halter, der Geschäftsführer von Garten Halter in Villingen-Schwenningen. Halter und seine zwölf Beschäftigten machen 90 Prozent des Umsatzes mit Privatleuten, die sich ihre Gärten neu gestalten lassen wollen. „Der Garten ist für viele ein Ausgleich zur Arbeit.“