Jürgen Klinsmann beim Handshake mit Südkoreas Stürmerstar und Mannschaftskapitän Heung-Min Son Foto: dpa/Shin Hyun-woo

Bei seinem Debüt als Nationaltrainer von Südkorea ist der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann nicht über ein 2:2 gegen Kolumbien hinausgekommen.

Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat bei seinem Debüt als neuer Chefcoach der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft einen Sieg verpasst. Die Südkoreaner kamen am Freitag vor rund 36 000 Fans im ausverkauften WM-Stadion der südöstlichen Hafenstadt Ulsan gegen Kolumbien nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus. 

Südkoreas Stürmerstar und Mannschaftskapitän Heung-Min Son brachte den WM-Vierten von 2002 mit einem Doppelpack (10. Minute/45.+2) in Führung. Der frühere Bayern-Profi James Rodríguez (46.) und Jorge Carrascal (49.) glichen für die Südamerikaner kurz nach dem Seitenwechsel aus. Im nächsten Match trifft Südkorea am Dienstag in Seoul auf den zweimaligen Weltmeister Uruguay. 

Der südkoreanische Fußballverband (KFA) hatte das Engagement von Klinsmann (58) Ende Februar bekannt gegeben. Der frühere deutsche Nationalspieler, der die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento antrat, hat einen Vertrag bis zum WM-Finale 2026. Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltrainer. Von Sommer 2004 bis Sommer 2006 betreute er das deutsche Nationalteam. Zwischen Juli 2011 und November 2016 war er Nationalcoach der USA.