Die Gesichter der Münsterer „Mauer-Kandidaten“ verheißen nicht Gutes, als Uhlbachs Florian Pachner den Freistoß schießt Foto: frog/Holger Strehlow

Der TSV Mühlhausen geht trotz mehrmaliger im Torfestival gegen Botnang leer aus. Sommerrainergattert in Unterzahl einen Zähler.

Uhlbach - Nach vier Spieltagen führt der TSV Uhlbach nicht weiter überraschend die Tabelle an. Auch verwundert nicht weiter, dass die Sportfreunde Stuttgart den Götzenberg-Kicker auf den Fersen sind. Nicht zu erwarten war indes, dass der TV Kemnat sich vorne einnistet und aktuell Platz zwei belegt.

PSV Stuttgart verschenkt Punkte

FC Stuttgart – PSV Stuttgart 2:2

Am vierten Spieltag trennte sich der PSV auswärts mit 2:2 beim FC Stuttgart und fragt sich wohl selbst, wie das passieren konnte.

Dabei lief zu Beginn alles wie gewünscht für die „Polizisten“. Der PSV reiste stark angeschlagen mit seinen letzten 13 Kaderspielern an, legte aber direkt stark los und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Sichtlich beeindruckt von der guten Spielweise der PSVler agierten die FCler ausschließlich mit langen Bällen. So waren es folgerichtigen die Wasenfußballer, die in der 31. und 36. Minute durch Patrick Weigl und Kostas Baxevanidis mit 2:0 in Führung gingen. Durch die Zwei-Tore-Führung beflügelt, gab es nur noch Einbahnstraßenfußball in Richtung FC-Tor. Es wurden noch zwei weitere Tore erzielt, die allerdings vom Schiedsrichter aufgrund von vermeintlichen Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurden. Nach der Halbzeit änderte sich das Spiel allerdings schlagartig. Wie auch in den letzten Wochen schon, waren es erneut haarsträubende und individuelle Fehler, die den FC Stuttgart aus dem Nichts wieder ins Spiel brachten. Diese ließen sich nicht lange bitten und brauchten nur noch ins Tor einzuschieben – beide Treffer markierte Seric (49./53.). Anschließend entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, die auf beiden Seiten noch Chancen für einen möglichen Sieg zuließ. Allerdings schaffte es keine der beiden Mannschaften mehr, den umjubelten Siegtreffer für sein Team zu erzielen und so endete das Spiel unentschieden. Leider verlor der PSV erneut drei wichtige Mitspieler verletzt. Bereits auf dem Zahnfleisch gehend, erwartet den PSV am kommenden Spieltag gerade der ungeschlagene Tabellenführer Uhlbach.

Tag der Standards

TSV Uhlbach – TSV Münster 3:2

Von der ersten Sekunde an entwickelte sich ein intensives Spiel, mit vielen Fouls und Nicklichkeiten. Münster versuchte, energisch zu pressen, der TSV Uhlbach hielt dagegen und versuchte es spielerisch zu lösen. In der 10. Minute gab es einen Eckball für die Hausherren und André Rathfelder köpfte für Uhlbach ein. Viele Standards hüben wie drüben prägten das Spiel. Münster traf aus zentraler Position die Latte. In der 30. Minute zirkelte Uhlbachs Florian Pachner den Ball über die Mauer ins obere linke Toreck zum 2:0 für die Hausherren. Bis zur Pause vergab der TSV noch gute Chancen. Perfekt spielte Lucca Ziegler Levin Hafenrichter auf links an und dessen Flanke verwertete Tim Fröschle zum bis dato verdienten 3:0. Uhlbach hatte das Spiel jetzt im Griff, versäumte es, aber den Deckel draufzumachen. Münster gab sich indes keineswegs geschlagen. Nach einem weiteren Freistoß köpfte Bernhard Kreis zum 1:3 (68.) ein – der Ball wurde unhaltbar abgefälscht. Münster machte jetzt gewaltig Druck, Uhlbach stemmte sich dagegen und lauerte auf Konter. In der 72. Minute traf Levin Hafenrichter den Pfosten. In der 78. Minute die Triple-Chance für Rathfelder und Flo Pachner (2), die den Ball aber nicht über die Linie brachten. Münster fightete zurück und kam zum 2:3-Anschlusstreffer. Ein „Flipperball“ im Strafraum landete vor den Füßen von Kreis, der ohne Mühe einschob. Münster setzte alles auf eine Karte, aber letztlich blieb es beim 3:2 für die Götzenberg-Kicker.

Die zweite Mannschaft des TSV Uhlbach verlor nach gutem Spiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Münster mit 1:2. Das TSV-Tor erzielte Florian Spahr.

Ausgekontert

VfB Obertürkheim – SSV Zuffenh. 2:4

Die Partie begann verhalten und es gab auf beiden Seiten in den ersten 15 Minuten keine nennenswerten Möglichkeiten. Durch einen schnellen Gegenstoß in der 18. Minute gerieten die Hausherren in Rückstand, das Tor für Zuffenhausen markierte Kouadio. Ebenfalls nach einem schnell vorgetragenen Konter erzielten die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff durch Wagner das 2:0. Mit den Gedanken wohl noch in der Kabine kassierten die Obertürkheimer zwei Minuten nach Wiederanpfiff das 0:3 – erneut durfte Wagner sich als Torschütze feiern lassen. Das 1:3 durch Hans Fakner in der 64. Minute war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer, denn nur acht Minuten später stellte der Zuffenhausener Kaba das Resultat auf 4:1. Ganioglu sorgte in der 76. Minute mit einem Foulelfmeter für den 2:4-Endstand.

In den nächsten Spielen sollte Obertürkheim in der Abwehr konsequenter agieren, denn aktuell kassiert man zu viele einfache Gegentore.

Tag der offenen Tore

TSV Mühlhausen – SKG Botnang 5:6

Torfestival am Eschbachwald mit dem besseren Ende für die Gäste aus Botnang. Der heimische TSV kam gut in die Partie und ging nach einem schönen Angriff auch mit 1:0 durch Matthias Ludwig in Führung. Jedoch bleibt das Verletzungspech der Eschbachwaldtruppe treu und Ludwig musste im Anschluss an diese Aktion frühzeitig verletzt das Feld verlassen. In der Folge kamen dann die Gäste zu zwei Torerfolgen und der TSV lief dem Ausgleich hinterher. Noch vor der Halbzeit gelang es jedoch, durch Tore von Marcel Fidler und Jens Zangenberg mit einer 3:2-Führung in die Pause zu gehen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Gäste schneller im Spiel und konnten zum 3:3 ausgleichen. Die erneute Führung für den TSV zum 4:3 konnte Marcel Fidler mit seinem zweiten Treffer herstellen. Jedoch hielt auch diese nicht lange und die Gäste kamen erneut zum 4:4-Ausgleich. Jan Kemfert war dann die erneute Führung zum 5:4 vorbehalten. Aber die Gäste aus Botnang spielten weiter nach vorne und kamen durch zwei weitere Treffer in der Schlussphase zur 6:5- Führung. Die letzte Chance des Spiels gehörte dem TSV durch Marius Schmidt, dessen Kopfball das Botnanger Gehäuse jedoch um Zentimeter verfehlte. Nachdem auch in diesem Spiel der dringend benötigte Dreier für den TSV ausblieb, fiel die man weiter auf die Abstiegsränge zurück.

Spannend bis zum Schluss

Zazenhausen – SV GW Sommerrain 4:4

Am vergangenen Spieltag war der SV Grün-Weiss Sommerrain zu Gast beim TV Zazenhausen. Die Gäste begannen gut und konnten direkt nach drei Minuten durch Benjamin Nimigean in Führung gehen. Nur acht Minuten später erhöhte die Gäste aus Sommerrain auf 2:0. Nach einem Konter über die linke Seite legte Lorenzo Dello Russo den Ball nach rechts zum frei stehenden Matthias Nützler, der die Führung ausbaute. Es ging weiterhin Schlag auf Schlag und Zazenhausen traf in der 19. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer. Lucas Berger wurde von der linken Seite bedient und legte den Ball vom Sechzehnerrand platziert in die rechte Ecke. Das nächste Tor fiel wieder auf der anderen Seite: Eine Flanke von Jonas Rahm verwandelte Dello Russo zum 3:1 (24.). Erneut wenig Pause bis zur Reaktion der Gastgeber: Vadim Kromm traf in der 30. Minute zum 2:3-Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte kam der TV Zazenhausen dann besser in die Partie, geschuldet auch durch die Gelb-Rote Karte in der 55. Minute für Sommerrain. Zehn Minuten später konnten die Gastgeber dies ausnutzen und zum 3:3-Ausgleich treffen. Sommerrain war aber auch in Unterzahl noch gefährlich und schaffte durch Nimigean nach langem Ball von Nützler die erneute die 4:3-Führung. Zazenhausen drückte und wurde in der 88. Minute nochmals in einer gefährlichen Position kurz vor dem Sechzehner gefoult. Den darauffolgenden Freistoß konnte Berger zum 4:4-Endstand verwandeln und setzte damit den Schlusspunkt unter eine spannende Partie und abwechslungsreiche Begegnung.