Simon Knauß war der einzige Torschütze des TSV Münster am vergangenen Spieltag. Der zweite TSV-Treffer bei der 2:6-Niederlage war ein Eigentor Botnangs. Foto: frog/Holger Strehlow

TSV Münster kassiert bis zur Pause vier Treffer. Marc Thöne trifft drei Mal für den Spitzenreiter TSV Uhlbach. Obertürkheim kommt gegen den MTV Stuttgart II über 1:1 nicht hinaus.

Bad Cannstatt - Es läuft noch nicht so richtig rund bei dem ein oder anderen Klub aus unserem Verbreitungsgebiet. Beispielsweise der SV Grün-Weiss Sommerrain und der TSV Münster sind bislang noch nicht richtig in Schwung gekommen und mussten auch am vergangenen Spieltage Niederlagen einstecken.

Körperbetontes Spiel

TSV Mühlhausen – PSV Stuttgart 2:2

Wie schon seit Wochen musste Spielertrainer Patrick Kessler improvisieren, da mit Jens Zangenberg und Fabian Rück zwei Spieler aus dem Team vom vorigen Sonntag fehlten. Bereits in der 4. Minute die Führung der Gäste durch einen verwandelten Elfmeter von Patrick Weigl, nachdem Innenverteidiger Marius Schmidt etwas unglücklich im Zweikampf agierte. Die Eschbachwaldtruppe ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und versuchte ihrerseits Akzente nach vorne zu setzen. In der 10. Minute ein Freistoß für den TSV. Marcel Fidler versuchte es mit einem direkten Schuss aufs Tor, von einem Kopf in der Mauer ging der Ball in die Höhe, Benjamin Köngeter reagierte am schnellsten und drosch den Ball volley ins Tor zum 1:1. Sieben Minuten später die Führung für den TSV. Mesut Acar konnte einen Ball mit dem Kopf abfangen und direkt in den Lauf von Marcel Fidler köpfen, der den Ball aus vollem Lauf als Direktabnahme schön im Gästetor versenkte. Im Anschluss schenkten sich beide Mannschaften nichts und es entwickelte sich ein sehr körperbetontes Spiel. Weitere Tor fielen jedoch bis zum Pausenpfiff keine. In Halbzeit zwei drückte der PSV dann etwas mehr aufs Tempo und Torspieler Philipp Imhof musste in der 48. und 50. Minute alles aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Das Verletzungspech blieb dem TSV aber auch in diesem Spiel weiter treu, sodass auch Torhüter Imhoff in der 74. Minute verletzt vom Platz musste. Nur zwei Minuten später musste dann der eingewechselte Filip Sabo, ohne zuvor einmal den Ball berührt zu haben, im Anschluss an einen Eckball schuldlos den Ball aus dem Netz holen – 2:2, Torschütze war erneut Weigl. Bei diesem Ergebnis blieb es letztlich bis zum Abpfiff.

Uhlbach mit zwei Gesichtern

TSV Uhlbach – TSV Weilimdorf II 5:3

Von Beginn an entwickelte sich ein gutes Fußballspiel. In der 22. Minute wurde ein Uhlbacher Standard aus dem Halbfeld vor die Füße von Stefan Schullehner abgewehrt, dieser flankte nach innen auf Andre Rathfelder, dessen Brustablage Pascal Kaiser per Halbvolley aus zehn Metern zum 1:0 ins lange Eck versenkte. Weilimdorf spielte weiter mit nach vorne, Goalie Mike Groothoff war aber zur Stelle. Uhlbach war effizienter und nutzte gnadenlos jede Chance. In der 34. Minute verwandelte Tim Fröschle per Kopf zum 2:0. In der 41 Minute hatten die Gäste einen Lattentreffer zu verzeichnen. Kurz danach vollendete Marc Kevin Thöne einen schönen Spielzug zum 3:0. Erneut Thöne köpfte vor dem Pausenpfiff noch zum beruhigenden 4:0-Pausenstand ein. Wer aber dachte, das geht so weiter, sah sich getäuscht. Weilimdorf gab niemals auf und nutzte die auftretende Schwäche beziehungsweise Arroganz des TSV Uhlbach und übernahm das Spiel. Den schönsten Angriff des Spiels schlossen die Gäste in der 71. Minute zum 1:4 ab. Uhlbach verlor jetzt die Übersicht und offenbarte ungewohnte Schwächen. Fröschle war im eigenen Strafraum konfus und legte einem Weilimdorfer zum 2:4 (72.) auf. Einer der wenigen guten Angriffe der Gastgeber nach der Pause köpfte erneut Thöne nach einer Flipperkombination zum beruhigenden 5:2 ein. Denn mehr als das 3:5 gelang den Gästen nicht mehr.

Uhlbach II spielte stark und gewann gegen den Favoriten Stuttgarter Sportclub verdient mit 3:1. Die Torschützen waren Abel Adom, Alex Merkel und Florian Spahr.

Mit mehr gerechnet

VfB Obertürkheim – MTV Stuttgart II 1:1

Dieses Spiel hatte sich der VfB sicher anders vorgestellt, aber gegen die junge Truppe des MTV, die dem VfB keinen Meter Platz ließ, tat sich das Team richtig schwer. Schon in der 3. Minute ging der MTV nach versuchter Abseitsstellung seitens des VfB mit 1:0 in Führung. Den ersten Schuss hielt der Torsteher noch, aber vom Pfosten zurückkommend schob MTV-Akteur Zimmermann ein. Auch danach ließ der MTV nicht locker und hatte noch eine große Möglichkeit, aber der Schuss ging über das Tor. Aber auch der VfB hatte drei sehr gute Möglichkeiten, die aber alle vergeben wurden. Durch ein Handspiel in der 17. Minute im Strafraum gab es einen Elfmeter für den VfB, den Ganioglu sicher zum 1:1 verwandelte. Von da an spielte sich das Geschehen zum größten Teil im Mittelfeld ab und der VfB fand kein Mittel, die laufstarken MTVler auszuspielen. So stand es zur Pause 1:1. Auch nach der Pause kein anderes Bild – der VfB tat sich sehr schwer. So waren Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit Mangelware. Der MTV hatte so gut wie keine, der VfB aber auch nur noch zwei. In der 81. Minute nach einem kurzen Gerangel bekam der ein MTV-Spieler Gelb und ein VfB-Akteur Gelb/Rot. So war das 1:1 aus Sicht des VfB zu wenig, da vor der Partie mit drei Punkten gerechnet wurde.

Wäre mehr möglich gewesen

Sportfreunde – GW Sommerrain 5:3

Die Gastgeber waren gut in die Saison gestartet und zu Beginn auch überlegen: In der 11. Minute verwandelte Kadir Kececin einen Querpass aus 20 Metern zur Führung für die Sportfreunde. Sommerrain brauchte etwas, um in die Partie zu finden. Einen Fehlpass der Gastgeber in der Abwehr konnte Benjamin Nimigean zunächst nicht ausnutzen. In der 36. Minute dann der Ausgleich: Semijel Mulalic traf für den SV zum 1:1-Halbzeitstand. Nach der Pause wurde das Spiel offener, wobei erst Sommerrain auf die Führung drückte und in der 60. Minute nach schöner Kombination von Nimigean und Lorenzo Dello Russo das Spiel drehen konnte. Dabei blieb es aber keine drei Minuten, ehe erneut Kadir Kececi einen Aufbaufehler in der Hintermannschaft der Gäste ausnutzte. Zehn Minuten später ein ähnliches Bild: Erst erhöhten die Sportfreunde auf 3:2, bevor im Gegenzug Mikail Sefer erneut ausglich. Kurz darauf hatte Patrick Coimbra die große Chance zum 4:3, als er nach einer Flanke von der rechten Seite nur noch den Fuß hinhalten musste. Der Keeper der Sportfreunde konnte den Ball aber gerade noch entschärfen. In der spannenden Schlussphase gab es schließlich einen Elfmeter für die Gastgeber, nachdem sich ein Gästespieler beim Kopfball aufgestützt hatte. Hamdi Dagdelen verwandelte diesen sicher zum 4:3. Sommerrain versuchte nochmals zurückzukommen, den Schlusspunkt setzten jedoch erneut die Sportfreunde und Timo Stalf traf kurz vor Schluss zum 5:3-Endstand.

Blutleerer Auftritt

S KG Botnang – TSV Münster 6:2

Es war beim TSV Münster Wiedergutmachung angesagt nach dem verlorenen Derby gegen Mühlhausen und die Elf von Trainer Schuon hatte sich viel vorgenommen. Doch bereits nach 30 Sekunden war alles Makulatur und es klingelte bereits im Kasten von TSV-Keeper Löchner nach einem schnellen Botnanger Angriff, bei dem die Abwehrreihe des TSV nicht zum letzten Mal in diesem Spiel etwas behäbig wirkte. Aber auch die Offensivbemühungen der Grün-Weißen waren mehr als dürftig und der Botnanger Torspieler verbrachte einen ruhigen Nachmittag. So stand es bereits zu Halbzeit 3:0 für Botnang. Die Tore erzielten Valentin Hotz, Julius Brecht und Johannes Baamann. Nach der Halbzeit schoss Botnang ohne große Gegenwehr der Münsterer Tor Nummer 4, 5 und 6. Dieses Mal trafen erneut Hotz, Niklas Michel und Tim Derndinger. Das ein Tor ein nicht berechtigter Elfmeter war – geschenkt. Münster gelangen zwar noch zwei Treffer, aber bezeichnend für die Offensive des TSV war, das ein Botnanger Eigentor dabei war, das andere markierte Simon Knauß. Jetzt gilt es, in den nächsten zwei Heimspielen den Schalter umzulegen und zu punkten, will man nicht schon wieder in Abstiegssorgen geraten. Unter den letzten treuen Fans herrschte Ratlosigkeit, ob des blutleeren Auftritts der Mannschaft. Es zählt auch nicht als Entschuldigung, dass ein halbes Dutzend Stammkräfte zur Verfügung standen.

Die zweite Mannschaft des TSV Münster gewann gegen Botnang II mit 3:0.