Foto: dpa/Ina Fassbender

Franz Beckenbauer feiert an diesem Freitag seinen 75. Geburtstag. Eine Lichtgestalt mit Schattenseiten.

Stuttgart - Weil der Schwabe instinktiv aufbegehrt, wenn ihn eine Lichtgestalt so sehr blendet, dass er seine Kapp’ tief in die Stirn rücken muss, schüttelte Otto Münzinger seinen Dickkopf so heftig, dass ihm der Deckel auf der Glatze kreiste. „Nix, da!“ Der treue Wächter der wenigen Parkplätze vor dem Clubhaus des VfB Stuttgart tat, wie von der resoluten Wirtin Helli Schmieg geheißen. Er verweigerte breitbeinig jedem die Einfahrt, der sein Begehren nicht überzeugend zu begründen wusste. Franz Beckenbauer wollte nur mal kurz bei Mercedes-Benz-Chef Werner Niefer vorbei schauen. Weil der doch gleich da drüben sein Büro. . . „Auf gar koin Fall“, rief der Münzinger Otto und fuchtelte mit seiner Kopfbedeckung, als gelte es eine lästige Fliege zu klatschen, „ond wenn Sie der Kaiser von China wäret. Hier kommet Sie net nei.“