Gegen den Trend: In Weißrussland wird Fußball gespielt – mit Zuschauern. Foto: dpa/Sergei Grits

In den Niederlanden und Frankreich ist die Fußball-Saison vorzeitig beendet. In Deutschland könnte es ab 15. Mai in den Bundesligen mit Geisterspielen weitergehen. Und wie sieht es in anderen Ländern aus?

Stuttgart - In einigen Ländern werden Maßnahmen gelockert, in anderen Nationen wurden bereits Fakten geschaffen: Andere Fußball-Ligen in Europa suchen weiter nach Lösungen für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Ein Überblick.

ENGLAND

Die englische Premier League bereitet sich in kleinen Schritten auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor. Ein Neustart soll laut Medienberichten am 8. Juni geplant sein, Mannschaftstraining soll ab dem 18. Mai wieder möglich sein. Bis Ende Juli soll gespielt werden, um nicht mit den Plänen der Europäischen Fußball-Union (Uefa) bezüglich der Champions League und Europa League zu kollidieren. Es stehen insgesamt noch 92 Spiele aus, die offenbar als Geisterspiele ausgetragen werden sollen. Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp ist souveräner Tabellenführer.

Lesen Sie hier: Wie Klopp den Titel von 2011 nochmals feiert

SPANIEN

Der spanische Fußball wagt ab Montag einen kleinen Schritt zurück in die Normalität. Ministerpräsident Pedro Sanchez teilte zusammen mit weiteren Lockerungsmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie mit, dass individuelle Trainingseinheiten für die Profiklubs wieder gestattet seien. Mannschaftstraining ist davon ausgeschlossen. Der Spielbetrieb in der Primera Division ruht seit dem 12. März. Liga-Chef Javier Tebas will die Meisterschaft unbedingt zu Ende spielen, um die überlebenswichtigen TV-Einnahmen zu retten.

ITALIEN

Die Serie A pausiert seit dem 9. März, zwölf Spieltage fehlen noch bis zum Ende der Meisterschaft. Ab kommenden Montag ist bei den Vereinen individuelles Training wieder zugelassen. Das Gruppentraining dürfen die Clubs erst ab dem 18. Mai wieder aufnehmen. Die Frist für das Saisonende wurde vorsorglich bereits verlängert. Statt bis zum 30. Juni muss die Spielzeit nun erst am 2. August beendet sein. Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist ein Protokoll für die Sicherheit der Spieler. „Ansonsten wird die Regierung gezwungen sein, die Meisterschaft zu beenden“, sagte Sportminister Vincenzo Spadafora.

FRANKREICH

Die Ligue 1 hat als erste der europäische Topliga die Reißleine gezogen und die Saison vorzeitig abgebrochen. Der Ligaverband LFP teilte am Donnerstag nach einer stundenlangen Sitzung mit, dass die Spielzeit mit sofortiger Wirkung beendet sei und die Abschlusstabelle anhand des Punktedurchschnitts der einzelnen Teams ermittelt werde. Tabellenführer Paris St. Germain mit dem deutschen Trainer Thomas Tuchel wurde entsprechend zum Meister erklärt, mit dem SC Amiens und dem FC Toulouse müssen die beiden letztplatzierten Teams absteigen. Amiens will rechtliche Schritte gegen den Abstieg prüfen.

NIEDERLANDE

Auch der niederländische Verband (KNVB) hat Klarheit geschaffen und die Saison abgebrochen. Ein Meister wurde nicht gekürt. Rekordmeister und Tabellenführer Ajax Amsterdam muss auf seinen 35. Titel warten. Absteiger aus der Eredivisie wird es genauso wie Aufsteiger aus der zweiten Liga nicht geben. Dem Verband steht nun allerdings eine Klagewelle bevor. Widerstand regt sich vor allem beim Tabellenzweiten AZ Alkmaar, bei Pokalfinalist FC Utrecht sowie die beiden Topclubs der Eerste Divisie, denen der mögliche Aufstieg verwehrt wurde.

BELGIEN

Die finale Entscheidung über ein vorzeitiges Saisonende wurde zuletzt erneut vertagt. Die Abstimmung soll nun am Montag stattfinden. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs scheint unmöglich, da die belgische Regierung alle Massenveranstaltungen bis zum 31. August verboten hat und laut Verbandsaussagen für ein Spiel selbst hinter verschlossenen Türen mindestens 400 Personen benötigt würden.

SCHWEDEN

Die Eliteliga Allsvenskan will auch im Fußball einen Sonderweg gehen und ab 14. Juni die Meisterschaft starten – mit Zuschauern.

Lesen Sie hier: Warum sich Schweden auf dem besseren Weg sieht

WEIßRUSSLAND

Dort startete die Liga am 20. März. Die Spiele finden auf Anweisung des Staatspräsidenten Alexander Lukaschenko vor Publikum statt. Die Weltgesundheitsorganisation warnte ausdrücklich davor.

Lesen Sie hier: Ex-VfB-Profi Alexander Hleb ist schockiert

ÖSTERREICH

Die Clubs trainieren wieder. Geisterspiele sind nicht ausgeschlossen. Bis zum 31. Juli können Spiele der aktuell unterbrochenen Saison noch ausgetragen werden. In der österreichischen Bundesliga stehen noch jeweils zehn Spieltage in der Meister- und Qualifikationsgruppe, das drei Spieltage umfassende Europa-League-Play-off sowie das Pokalfinale zwischen Meister Red Bull Salzburg und dem Zweitligisten Austria Lustenau aus.