Emmanuel Sanon mit den Maskottchen der WM 1974 – der Stürmer aus Haiti beendete die Zu-null-Serie von Torwart-Legende Dino Zoff. Foto: imago/Werek

Dino Zoff, die italienische Torhüter-Legende, hält mit 1143 Länderspielminuten ohne Gegentor den Rekord, den sein Landsmann Gianliuigi Donnarumma an diesem Samstag brechen kann. Wenn die Österreicher nichts dagegen haben.

Stuttgart - Quizfrage für Besserwisser: Wer war Emmanuel Sanon? Knifflig. Der Mann war der wohl beste Fußballer, den Haiti jemals hervorgebracht hat, er spielte 100-mal für sein Land und erzielte dabei 47 Treffer. Weltberühmt wurde der Stürmer, der 2008 mit 56 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben ist, mit dem Tor, das er am 15. Juni 1974 gegen Italiens Torwart Dino Zoff bei der WM gemacht hatte. Mit diesem Treffer beendete Emmanuel Sanon die Unbezwingbarkeit des Schlussmannes, die 1143 Länderspielminuten angedauert hatte. Umgerechnet sind das etwa zwölfdreiviertel Partien. Der Zu-null-Rekord von Dino Nazionale besteht noch immer.

Aber er wackelt. Gianluigi Donnarumma ist 1055 Minuten im Nationaltrikot ohne Gegentor. Eigentlich kein Kunststück, weil die italienische Abwehr den modernen Catenaccio des 21. Jahrhunderts erfunden hat, weshalb der mittlerweile 79 Jahre alte Signore Zoff meinte, da könne genauso gut er auf den 7,32 Metern zwischen den Alupfosten stehen, und es würde trotzdem kein Ball den Weg über die Linie finden. Zuletzt hat der Niederländer Donny van de Beek vor über acht Monaten gegen Italien getroffen, seitdem gab es elf Siege mit 32:0 Toren. Gianluigi Donnarumma fehlen noch lächerliche 89 Minuten, die er seinen Kasten porentief rein halten muss, um den Dino-Rekord von Dino Zoff auszulöschen – es geht für den 22-Jährigen an diesem Samstag im EM-Achtelfinale um mehr als nur ums Weiterkommen. Jeder Spieler Österreichs hat dagegen die einmalige Chance, sich als Rekordkiller in den Fußball-Annalen zu verewigen. Wie einst Emmanuel Sanon.