Union Berlin gelang beim FC Schalke 04 ein Kantersieg. Foto: dpa/David Inderlied

Leverkusen und Leipzig gelingt am vierten Spieltag der erste Sieg. Der BVB betreibt Wiedergutmachung. An die Tabellenspitze schießt sich vorerst ein Team aus Berlin.

Bayer Leverkusen und RB Leipzig haben mit ihrem jeweils ersten Saisonsieg den ersten Schritt aus der Ergebniskrise gemacht. Bayer gewann in der Fußball-Bundesliga am Samstag mit 3:0 (3:0) beim FSV Mainz 05, Leipzig mit 2:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg. Borussia Dortmund siegte nach dem Rückschlag der Vorwoche gegen Bremen mit 1:0 (1:0) bei Hertha BSC. Tabellenführer vor dem Abendspiel des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach ist der 1. FC Union Berlin nach einem 6:1 (3:1) beim FC Schalke 04.

Timo Werner nicht in der Startelf

Im oberen Tabellendrittel mit dabei ist auch die TSG Hoffenheim nach einem 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg. Leipzig ging früh in Führung. Nach einem mit Hilfe des Videobeweises überführten Handspiel von Maxence Lacroix im Strafraum verwandelte Christopher Nkunku (5.) den fälligen Strafstoß. Die Sachsen, bei denen Timo Werner wegen eines Infekts bis zur 64. Minute auf der Bank saß, taten sich in der Folge aber schwer gegen den VfL, der erstmals von Beginn an mit Stürmer Max Kruse spielte. Nkunku (90.) sicherte den Sieg ab.

Anthony Modeste trifft für Dortmund

Leverkusen ging in Mainz durch Exequiel Palacios in Führung (29.), Jeremie Frimpong (39. und 41.) erhöhte mit zwei Treffern noch vor der Pause. Leverkusens Piero Hincapie sah nach wiederholtem Foulspiel in der 77. Minute ebenso Gelb-Rot wie Teamkollege Mitchel Bakker in der Nachspielzeit.

Neuzugang Anthony Modeste sorgte für den BVB-Sieg in Berlin. Der 34-Jährige traf in der 32. Minute per Kopf. Dortmund sprang vorerst auf Platz fünf.

Franz Beckenbauer im Stadion zu Gast

Union lag durch den Treffer von Morten Thorsby (6.) früh vorne, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Marius Bülter (31.) folgte nach einem Handspiel von Berlins Robin Knoche im Strafraum per Strafstoß. Sheraldo Becker (37. und 46.), Janik Haberer (45.+3) und Sven Michel (87. und 90.) sicherten Union aber den hohen Sieg.

Für Hoffenheim traf Dennis Geiger (39.) per Direktabnahme. Im Sinsheimer Stadion war Franz Beckenbauer ein prominenter Gast, der 76-Jährige ist nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen.