Florian Kohfeldt musste die nächste Niederlage hinnehmen. Foto: dpa/Swen Pförtner

Während der FC Bayern die Herbstmeisterschaft feiert, kassiert Hertha BSC einen ersten Rückschlag unter Tayfun Korkut. Wolfsburgs Negativtrend geht trotz Leistungssteigerung weiter.

Stuttgart - Der FC Bayern München hat sich zum 25. Mal die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga gesichert. Den entscheidenden Schritt machte der deutsche Rekordmeister am Dienstag zum Auftakt des 16. Spieltags mit einem 5:0 (1:0)-Sieg beim VfB Stuttgart. Damit vergrößerten die Bayern den Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund zumindest bis Mittwoch auf neun Punkte.

Lesen Sie hier die Einzelkritik: So schlugen sich die VfB-Profis gegen Bayern

In den drei später angepfiffenen Partien gab es zwei Heimsiege. Der 1. FSV Mainz 05 gewann gegen Hertha BSC souverän mit 4:0 (2:0). Arminia Bielefeld fuhr mit einem 2:0 (0:0) gegen den VfL Bochum einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf ein, der VfL Wolfsburg unterlag dem 1. FC Köln 2:3 (1:1) und kassierte die sechste Pflichtspiel-Niederlage nacheinander.

Mit dem fünften Heimsieg wachsen die Mainzer Träume von einer Teilnahme an der Europa League. Jae-sung Lee (19.), Alexander Hack (41.), Silvan Widmer (49.) und Jean-Paul Boëtius (80.) ließen die Gastgeber jubeln. Die Berliner kassierten im dritten Spiel unter Tayfun Korkut den ersten Rückschlag.

Krise des VfL Wolfsburg verschärft sich

Der Abwärtstrend der Wolfsburger geht indes weiter, weil Anthony Modeste seine Treffsicherheit wiederfand. Die „Wölfe“ gaben zwei Führungen aus der Hand. Lukas Nmecha, der zum ersten Mal gemeinsam mit seinem Bruder Felix in der Startelf stand, traf zum 1:0 (8.). Auf der Gegenseite staubte Anthony Modeste per Kopf ab (34.), sechs Minuten nach dem Seitenwechsel brachte Wout Weghorst die Niedersachsen wieder in Front. Aber auch dieser Treffer reichte nicht, weil Mark Uth (73.) und Modeste (89.) noch einmal zuschlugen.

In Bielefeld wendeten Masaya Okugawa und Patrick Wimmer mit ihren Treffern einen Vereinsnegativrekord ab (51./69.). Bei einem Remis oder einer Niederlage hätten die Ostwestfalen zehn Heimspiele nacheinander sieglos beendet. Durch den zweiten Dreier der Saison halten sie aber mit drei Punkten Rückstand Kontakt zum Abstiegsrelegationsplatz, auf dem der FC Augsburg aktuell steht. Aufsteiger Bochum ist Zwölfter. Der zweite Teil des 16. Spieltages folgt am Mittwochabend.