Im Laufe des Tages zücken wir durchschnittlich 58 Mal unser Handy. Foto: imago/photothek/Thomas Trutschel

Im Laufe des Tages starren wir stundenlang auf unser Handy. Liegen Sie unter oder über dem weltweiten Durchschnitt? Wir erklären, wie Sie Ihre Bildschirmzeit einsehen können.

Ob vor dem Fernseher, beim Warten auf den Bus oder auf der Toilette: Immer wieder zückt man im Laufe des Tages das Smartphone, um sich kurz abzulenken. Hier wird ein Instagram-Post geliked, dort noch ein Artikel gelesen. Mit der Zeit addiert sich das.

Im Durchschnitt entsperren Erwachsene ihr Handy am Tag 58 Mal und verbringen insgesamt drei Stunden und 15 Minuten damit, auf ihr Smartphone zu schauen. Ob Sie darüber oder darunter liegen, lässt sich ganz einfach herausfinden:

Android

Um sich die Bildschirmzeit auf Handys mit Googles Betriebssystems Android anzeigen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones.
  2. Wählen Sie den Punkt „Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung“ aus. Dieser ist in der Menüleiste relativ weit unten versteckt.
  3. Gehen Sie auf „Digitales Wohlbefinden“.

Nun sehen Sie Ihre Bildschirmzeit und die meistgenutzten Apps. Bei manchen Android-Versionen können die Menüpunkte leicht unterschiedlich heißen. Wer ein Google Pixel besitzt, findet die Bildschirmzeit-Anzeige zum Beispiel in den Einstellungen unter „Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen“. Auf Geräten mit der Android Version 9 oder höher sollte der Menüpunkt standardmäßig vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist oder sie ein älteres Handy besitzen, können Sie die App über den Playstore nachrüsten.

iPhone

Auf Smartphones mit Apples Betriebssystem iOS ist die Vorgehensweise ähnlich:

  1. Gehen Sie zunächst in die Einstellungen.
  2. Wählen Sie dann den Punkt „Bildschirmzeit“ aus.

Nun wird direkt der Tagesdurchschnitt der Bildschirmzeit angezeigt. Darunter befindet sich die Option „Alle Aktivitäten anzeigen“. Hier lässt sich überprüfen, welche Apps man am häufigsten benutzt und wie lange.

Wie man seine Bildschirmzeit einschränkt

Wer nun von seiner Bildschirmzeit schockiert ist, kann diese mit Hilfe des Smartphones einschränken. Auch einzelne Apps können mit einer Höchstnutzungsdauer versehen werden. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.