Der Däne Tobias Ellebaek kam 2020 von Aalborg Handbold zu Frisch Auf. Foto: Baumann/Julia Rahn

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat vor dem letzten Spiel des Jahres am 26. Dezember beim SC Magdeburg den Vertrag mit Rückraumspieler Tobias Ellebaek verlängert. Weiter offen ist unter anderem die Torwart-Nachfolge von Daniel Rebmann.

Durch den Trainerwechsel sind die Personalplanungen bei Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen für die neue Saison etwas ins Stocken geraten. Schließlich muss sich der neue Coach Markus Baur erst einmal ein genaues Bild von seinem Kader machen. Nun ist aber eine Entscheidung gefallen: Rückraumspieler Tobias Ellebaek hat vor dem Spiel am 26. Dezember (14 Uhr) beim deutschen Meister SC Magdeburg seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bis 2024 verlängert. Der 30-Jährige war 2020 vom dänischen Spitzenclub Aalborg Handbold nach Göppingen gekommen.

Angebot für Neudeck

„Tobias Ellebaek passt sowohl spielerisch als auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft. Er ist im Rückraum flexibel einsetzbar und übernimmt immer wieder Verantwortung in schwierigen Phasen“, teilte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne mit. Ellebaek wird im linken Rückraum künftig mit Sebastian Heymann spielen, der nach seinem Kreuzbandriss im neuen Jahr wieder angreifen will. Noch offen ist auf dieser Position die sportliche Zukunft des kroatischen Nationalspielers Josip Sarac und auch die von Eigengewächs Oskar Neudeck (Zweifachspielrecht mit TSB Heilbronn-Horkheim), dem ein Angebot zur Vertragsverlängerung vorliegt.

Noch unklar ist die Nachfolge von Torwart Daniel Rebmann, der im Sommer zum Ligarivalen VfL Gummersbach wechseln wird. Marin Sego besitzt noch einen Vertrag bis 2024, als sein künftiger Partner wird der 2,05 Meter große Däne Mike Jensen (27) an der Gerüchteküche gehandelt. Der Ex-Balinger wird den SC Magdeburg am Saisonende verlassen.

Noch nicht verlängert hat auch Spielmacher Tim Kneule, wobei die Tendenz eindeutig dahin geht, dass der 36-Jährige noch ein weiteres Jahr bei Frisch Auf dranhängt. Der Kapitän trägt bereits seit 2006 den Göppinger Dress. Offen ist nach wie vor die Nachfolge von Stamm-Rechtsaußen Kevin Gulliksen, der zum dänischen Erstligisten TTH Holstebro wechselt.