Musik, Akrobatik, Tanz und Gesang bilden eine gelungene Symbiose. Foto: Simon Granville

Nach mehr als einem Jahr Proben werden die Mitglieder der Musical-AG des landesweit größten Gymnasiums vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert.

Begeisterte Zuschauer, glückliche Akteure, zufriedene Lehrkräfte. Die Premiere des Musicals Pippin der Musical-AG des Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasiums am Donnerstagabend war ein Erfolg. Die Darsteller auf der Bühne und die Band vor der Bühne wurden am Ende von den mehr als 400 Zuschauern in der Karlskaserne in Ludwigsburg mit stehenden Ovationen belohnt. Auch die Vorstellungen am Freitag, Samstag und Sonntag sind bereits ausverkauft.

Unzählige Zusatzproben, auch an Wochenenden

Mehr als ein Jahr haben sich die rund 40 Schülerinnen und Schüler des landesweit größten Gymnasiums zusammen mit ihren Lehrkräften, allen voran mit Helen Volz, der musikalischen Leiterin des Musicals, auf die Aufführungen vorbereitet. Jede Woche wurde geübt – einmal abgesehen von unzähligen Zusatzproben, auch an Wochenenden. Herausgekommen ist eine mitreißende Aufführung der Broadway-Show des Komponisten Stephen Schwartz, basierend auf den Elementen Tanz, Gesang, Musik und Akrobatik. Stichwort Akrobatik. Extra für dieses Musical hat die Schule so genannte Vertikaltücher beschafft. Der Effekt erwies sich als magisch, denn die acht Mädchen plus einem Jungen ziehen sich an den Tüchern auf der Bühne scheinbar schwerelos in die Luft nach oben und drehen sich dann auch noch grazil im Spagat, als gäbe es für sie keine Schwerkraft. Doch was schwerelos und leicht aussieht ist das Ergebnis harter und vor allem präziser Arbeit. In Szene gesetzt auch durch wunderbare Bühnenbilder und Lichteffekte. Foto: Simon Granville