Überreste von Trinkgelagen und Partys auf dem Hedelfinger Friedhof: Leere Flaschen, Scherben und Müll verschandeln die Grabstätten unweit der Alten Kirche. Foto: Mathias Kuhn

Auf dem Hedelfinger Friedhof werden immer wieder Trinkgelage gefeiert. Hinterlassenschaften wie leere Flaschen, Scherben und Müll verärgern die Friedhofsbesucher.

Hedelfingen - Als der Hedelfinger am Montag vor drei Wochen das Grab seiner Eltern besuchen wollte, traf ihn fast der Schlag. Die Ruhestätte seiner Vorfahren liegt unweit der Alten Kirche. In dem Bereich muss an dem sommerlichen Wochenende eine nächtliche Party stattgefunden haben. Vor dem Grab seiner Eltern lagen leere Sekt-, Wein- und Saftflaschen. Auf den Wegen in der Nähe lagen weitere, teilweise zerschlagene Flaschen, Verpackungen von Knabberartikel und Scherben. „Weitere Friedhofsbesucher ärgerten sich über die Verschmutzung“, sagt der Hedelfinger. Er erstattete bei der Polizei Anzeige, schrieb eine Gelbe Karte an Oberbürgermeister Frank Nopper und machte auch einen Friedhofsmitarbeiter auf die „Gräberschändung“ aufmerksam.