Marius Nanz, Michael Köpple, Tim Gollnik und Manuel Gronbach (von links) von der Freiwilligen Feuerwehr Uhlbach. Foto: Freiwillige Feuerwehr Uhlbach/Joachim Maier

Michael Köpple gibt sein Amt an Manuel Gronbach ab – und blickt auf 20 Jahre im Abteilungskommando zurück.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Uhlbach wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein neues Abteilungskommando gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Michael Köpple stellte sich nach 20 Jahren im Abteilungskommando, davon zehn Jahre als Abteilungskommandant, nicht zur Wiederwahl und übergibt sein Amt an Manuel Gronbach. Zu seinen Stellvertretern wurden Tim Gollnik und Marius Nanz gewählt.

„Die Aus- und Fortbildung unserer Wehr lag mir stets am Herzen. Mein großes Ziel ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewesen, die Wehr auf einen sehr guten Ausbildungsstand zu bringen“, bilanziert Köpple. Dies sei ihm gelungen, denn neben jährlich etwa 20 Übungsabenden und weiteren Fahrer- und Maschinistenausbildungen legte wiederholt eine Löschgruppe aus Uhlbach, zuletzt im Oktober 2022, das Leistungsabzeichen in Bronze ab und stellte das Können der Abteilung unter Beweis. Köpple freut dies insbesondere, da er sich in seiner Freizeit auch ehrenamtlich als Schiedsrichter bei den Leistungsabnahmen engagiert.

Großer Festumzug im Jahr 2005 ein Höhepunkt

Als Höhepunkte seiner Amtszeit blickt Köpple auf das 100-jährige Jubiläum der Abteilung im Jahr 2005 mit einem großen Festumzug zurück. Während seiner Amtszeit wurde der Fuhrpark und die zur Verfügung stehenden Arbeitsgeräte der Abteilung fortlaufend erneuert, so wurden ein Mannschaftstransportwagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug angeschafft. Aktuell befindet sich ein kompakter Rüstwagen in der Beschaffung, mit welchem die Wehr dann Sonderaufgaben im gesamten Stadtgebiet Stuttgart wahrnehmen wird.

Freiwillige Feuerwehr leistet mehr als Brandbekämpfung

Nicht zuletzt bringt sich die Freiwillige Feuerwehr ins gesellschaftliche Leben ein und die Mitglieder der Wehr stellen den Weihnachtsbaum auf dem Uhlbacher Platz, begleiten die Kindergartenkinder beim Laternenumzug und bringen sich beim Uhlbacher Dorffest ein, welchem Michael Köpple auch weiterhin vorsteht. Der Erlös dieses Dorffestes, welches dieses Jahr wieder am 7. Mai stattfindet, wird einem gemeinnützigen Zweck wie der Jugendarbeit der Vereine, Kindergärten oder Schule gespendet.

„Erstklassige Kameradschaft“ weiter pflegen

„Die Verbundenheit zum Ort Uhlbach und die ausgezeichnete Kameradschaft sind das Erfolgsgeheimnis der Feuerwehrabteilung“, bestätigen der bisherige und der neue Kommandant. Denn aufgrund der topografischen Lage und den kleinen, engen Straßen vor Ort ist die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr ein wichtiger Faktor für die Sicherheit der Bürger.

Das neue Trio im Abteilungskommando um Kommandant Gronbach sieht die Uhlbacher Feuerwehr sehr gut aufgestellt und blickt positiv in die Zukunft. Wichtigste Ziele sind in erster Linie, die erstklassige Kameradschaft zu pflegen und den hohen Ausbildungsstand noch weiter zu steigern. Unter anderem wird das in Dienstnehmen des neuen Rüstwagens dazu Gelegenheit bieten.