Landrat Lothar Wölfle (li.) gratuliert Preisträger Moritz Dümmel. Foto: Franziska Reichel

Freude bei Moritz Dümmel. Sein gegenständliches Bild von einem VW-Käfer wurde von den Besuchern der Ausstellung in Meersburg als bestes Werk gewählt.

Kunst kommt an. In diesem Fall die des Studenten Moritz Dümmel von der Freien Kunstschule Stuttgart. Vor kurzem erhielt er den Publikumspreis innerhalb des Kunstwettbewerbes „jung + gegenständlich“ des Bodenseekreises. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung empfing der 22-jährige Student der Freien Kunstschule Stuttgart im Neuen Schloss in Meersburg von Landrat Lothar Wölfle. Bei der ab dem 2. Mai veranstalteten Ausstellung der Galerie Bodenseekreis im Roten Haus in Meersburg, in der Wettbewerbsarbeiten von insgesamt 32 jungen internationalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt wurden, vereinigte die großformatige Kohlezeichnung „Käfer“ von Moritz Dümmel die meisten Stimmen der Besucher auf sich.

Virtuos ausgeführte Zeichnungen

Das Landratsamt würdigt Dümmels Werk so: „Seine virtuos ausgeführten Zeichnungen basierten auf nostalgischen Schwarz-Weiß-Fotografien, auf denen er unter anderem mit Lichtspiegelungen auf einem VW-Käfer-Kotflügel faszinierte.“ Für den Preisträger freut sich auch Rektor Martin R. Handschuh: „Auf diese verdiente Anerkennung hervorragenden Könnens blickt die Freie Kunstschule Stuttgart mit Stolz und ist dankbar, durch ihre Lehre die Entwicklung begabter junger Künstler fördern zu können.“ Hinsichtlich dieses deutschlandweit einzigen Wettbewerbs auf dem Gebiet des Gegenständlichen könnte sich eine Tradition entwickeln, so der Rektor. Denn: Bei der vorherigen Auflage im Jahr 2020 hatte ebenfalls ein nun ehemaliger FKS-Student, Sebastian Lorenz, den Publikumspreis gewonnen.