Die Polizei ermittelt im Falle des mutmaßlichen Cyberangriffs (Symbolbild). Foto: imago/MEV

Die Polizei ermittelt nach einem mutmaßlichen Cyberangriff auf die Pädagogische Hochschule Freiburg. Es geht um den Verdacht der Computer-Sabotage.

Nach einem mutmaßlichen Cyberangriff auf die Pädagogische Hochschule Freiburg hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Es gehe um den Verdacht der Computer-Sabotage, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Die Hochschule ist seit Pfingsten von einer Cyberattacke betroffen. Es wurden alle Server heruntergefahren.

Eine Sprecherin des Wissenschaftsministerium sagte: „Die Expertinnen und Experten arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an der Wiederherstellung der IT-Infrastruktur. Die Hochschule engagiert sich mit voller Kraft, um den Hochschulbetrieb für die Studierenden aufrechtzuerhalten.“ Datenschutz und Informationssicherheit würden an den staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg sehr ernst genommen. „Ein lückenloser Schutz vor Cyberangriffen kann allerdings nie garantiert werden.“