Alle zwei Stunden bekommen die Kleinsten etwas Katzenaufzuchtmilch. Dem kleinen Dobby schmeckt es, wie man sieht. Foto: /Werner Kuhnle

Ein Sturm, ein gefällter Baum oder Hunger, weil die Mutter nicht zurückgekommen ist – und schon plumpsen junge Eichhörnchen aus ihrem Nest. In Freiberg werden die Findelkinder fachkundig und liebevoll aufgepäppelt, bis sie selbstständig sind.

Die kleine Aska ist richtig gut drauf. Wie ein Wirbelwind rast sie durchs Zimmer und macht dabei die tollsten Kunststücke – sie springt mühelos aufs Sofa, auf den Tisch, die Schrankwand und den Arm des Fotografen. „Du bist echt eine kleine Hexe!“, schimpft ihre Pflegemama Anna Metz, aber mit einem liebevollen Schmunzeln im Gesicht. Denn eigentlich ist sie froh, dass es Aska so gut geht. Als sie vor wenigen Wochen zu ihr kam, passte sie in eine hohle Hand und hatte die Augen noch geschlossen.