Seit ihrem 22. Lebensjahr leidet Michelle Hegemann an einem Lipödem. Foto: Simon Granville

Michelle Hegemann aus Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) leidet an einer oft verkannten Erkrankung: einem Lipödem. Und das ist längst nicht nur ein kosmetisches Problem. Krankenkassen übernehmen nur in ganz seltenen Fällen die Kosten für eine Operation.

Michelle Hegemann ist eine schlanke junge Frau. Dass sie an einem Lipödem leidet, sieht man ihr zumindest auf den ersten Blick nicht an. Diese Fettverteilungstörung tritt ausschließlich bei Frauen auf und lässt die Beine, das Gesäß und zum Teil auch die Arme deutlich an Umfang zunehmen, während der restliche Körper schlank bleibt. Und das führte bei der 27-Jährigen dazu, dass sie teilweise für Hosen zwei Nummern größer wählen musste als für Oberteile. Das jedoch wäre noch nicht einmal das Problem, sagt sie. „Was schlimm ist, sind die Schmerzen.“ Vor allem bei längerem Stehen und Gehen entstehen Druckschmerzen, dazu kommen Kribbeln, Brennen, ständig blaue Flecken. Im Sommer seien die Beschwerden extrem schlimm, doch auch der Winter bringe wenig Erleichterung: „Dann sind meine Beine ganz kalt, und jede Berührung tut weh.“ Auch der Kreislauf klappe häufig zusammen.