Winfried Kretschmann fürchtet um die Zukunft Europas. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Der baden-württembergische Ministerpräsident sieht die Präsidentschaftswahl in Frankreich mit Sorge. Marine Le Pen könnte den deutsch-französischen Motor abwürgen, fürchtet er.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hält einen möglichen Sieg der französischen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen für eine Gefahr für die europäische Stabilität. „Wenn eine Putinversteherin und Nationalistin wie Marine Le Pen gewählt würde, das wäre ein worst case, den ich mir gar nicht ausmalen will“, sagte er unserer Zeitung. „Der deutsch-französische Motor könnte gar nicht mehr funktionieren.“ Frankreichs liberaler Präsident Emmanuel Macron und die Rechte Marine Le Pen stehen sich am 24. April in einer Stichwahl gegenüber.