Branchen die einen hohen Kraftstoffverbrauch haben, stehen derzeit vor besonderen finanziellen Herausforderungen. Foto: Simon Granville

Die enormen Kostensteigerung macht Taxiunternehmen, Speditionen und Fahrschulen im Landkreis das Leben schwer. Sie alle hoffen nun auf schnelle Hilfe durch die Bundesregierung. Denn lange lässt sich die Situation wohl nicht mehr stemmen.

Wir verdienen aktuell kein Geld“, sagt Ralf Strenkert, der Leiter der Spedition Era in Kornwestheim, eines mittelständischen Unternehmens mit 19 eigenen Lkws und 15 festangestellten Fahrern. Er fordert die Bundesregierung auf, möglichst schnell mit einem Hilfsangebot auf die extrem gestiegenen Dieselpreise zu reagieren. Vor zwei Jahren, weiß Strenkert, habe der Liter Diesel noch weniger als einen Euro gekostet – heute wird an den Tankstellen deutlich mehr als das Doppelte verlangt.