Deniz ist stolz auf seinen Pokal, Mama Kateryna ist stolz auf ihren Sohn. Nächstes Mal will Deniz Dimitri endlich besiegen. Foto: Gottfried / Stoppel

Der zwölfjährige Deniz Teliatnikov ist ein echtes Karate-Ass. Der Flüchtling aus der Ukraine hat es sogar bis ins Finale der Deutschen Meisterschaften geschafft. Aber manchmal sind die Schrecken des Krieges doch plötzlich wieder da.

Als Deniz Teliatnikov seinem Gegner Dimitri Leibimov im Endkampf der Deutschen Karatemeisterschaften in Erfurt gegenüber steht, ist er fest entschlossen, zu gewinnen. Er kennt Dimitri von einem Kampf nur sechs Wochen zuvor. Und doch weiß er, dass es nicht einfach wird. Zu viele Dinge sind seither passiert. Das letzte Mal standen sich die beiden Zwölfjährigen Mitte Februar in der ukrainischen Stadt Charkiw gegenüber. Und nur Wochen später ist die Welt, wie die beiden sie kannten, zu Bruch gegangen.