Drei Jugendliche sind am Sonntagabend in Nürtingen (Kreis Esslingen) auf einem wohl gestohlenen Roller vor der Polizei geflüchtet. Der Fahrer lieferte sich eine längere Verfolgung.
Ein 16-Jähriger hat am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr in Nürtingen (Kreis Esslingen) bei der Flucht vor einer Polizeikontrolle einen Unfall verursacht. Dabei wurden zwei Personen verletzt, berichtet die Polizei.
Demnach fiel der Roller der Polizei auf, als er ohne Kennzeichen und Licht von einem Parkplatz auf die Weberstraße fuhr. Als er den Streifenwagen erkannt hat, soll er geflüchtet sein und alle Anhaltesignale ignoriert haben.
In der Schlosserstraße soll der Jugendliche dann auf einen Fußgängerweg abgebogen sein, sodass eine Streife die Verfolgung zunächst abbrechen musste. Im Zuge der Fahndung entdeckten Beamte zu Fuß den Roller später auf einem Schotterweg bei der Hochwiesenstraße. Der Fahrer hielt auf entsprechende Aufforderungen erneut nicht an und fuhr direkt auf einen Beamten zu. Der Polizist wich aus und setzte Pfefferspray ein.
Jugendlicher bedroht Polizisten und verursacht schließlich Unfall
Der Jugendliche setzte seine Flucht dann über eine Grasfläche fort, fuhr dann über einen Gehweg und zurück auf die Weberstraße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Streifenwagen. Der Polizist konnte trotz Notbremsung nicht verhindern, dass der Roller, der immer noch ohne Licht fuhr, den Wagen rammte. Alle drei Personen auf dem Roller stürzten auf die Fahrbahn und versuchten sofort, zu Fuß zu flüchten.
Der 16-Jährige und ein 17-jähriger Sozius wurden aber nach kurzer Verfolgung gefasst. Beide wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Sie lehnten weitere Untersuchungen im Krankenhaus ab. Der dritte Mitfahrer konnte zunächst entkommen. Den 16-jährigen Fahrer des Rollers erwarten nun entsprechende Anzeigen.
Polizei ermittelt – knapp 6000 Euro Schaden
Der Motorroller war nach ersten Erkenntnissen der Polizei gestohlen und nicht zugelassen. Der Schaden am Streifenwagen beträgt etwa 5000 Euro, der am Roller rund 800 Euro. Das Zweirad wurde abgeschleppt. Die Polizei ermittelt und prüft Hinweise auf den dritten Jugendlichen.