Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) Foto: Finanzministerium

„Der Neubau der John Cranko Schule des Stuttgarter Balletts ist etwas ganz Besonderes“, sagt Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) den „Stuttgarter Nachrichten“.

Stuttgart - -In der Ballettwelt ist es ein klangvoller Name: John Cranko Schule. Aus allen Erdteilen zieht es die beste jungen Tänzerinnen und Tänzer nach Stuttgart. Ihr Ziel: Über einen Abschluss an der 1971 als erste staatliche Ballettschule der Bundesrepublik Deutschland gegründeten Cranko Schule auf die großen internationalen Ballett-Bühnen zu kommen. Ein hartes Ringen, das längst auch die Ausbildungsforen selbst erfasst hat. Schon seit 25 Jahren wird um einen Neubau der Cranko Schule gerungen. Nun ist es soweit – nach fünf Jahren Bauzeit sollen sich im September die Türen öffnen. Eine neue Ära kann beginnen. Unter welchen Vorzeichen sieht Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann das Projekt? Die „Stuttgarter Nachrichten“ haben nachgefragt.