Die finanzielle Bilanz des Jahres 2024 fällt positiv aus. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der VfB erhöht sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 400 000 Euro und hat auch weiterhin Zulauf bei den Vereinsmitgliedern. Die Zahlen im Überblick.

Der VfB Stuttgart befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Im Kalenderjahr 2024 lag der Gesamtertrag des e.V. bei 6,3 Millionen Euro und damit 700 000 Euro höher als im Vorjahr. Das geht aus dem Finanzüberblick hervor, den der Verein im Vorfeld der Mitgliederversammlung an diesem Samstag an seine Mitglieder versandte. Auch das Ergebnis ist mit 1,1 Millionen Euro Überschuss ein positives und um 400 000 Euro höher als im Vorjahr.

Ein wesentlicher Faktor für die steigenden Einnahmen ist die stetig zunehmende Zahl an Mitgliedern, die sich zu großen Teilen durch das Vorkaufsrecht für die begehrten Eintrittskarten für die Spiele der Bundesliga-Mannschaft erklären lässt. Nachdem der Verein erst vor zwei Jahren in einen sechsstelligen Bereich vorgestoßen war, sind es nun 122 000 Mitglieder.

„Die stetig steigende Zahl der Mitglieder stärkt das wirtschaftliche Fundament des Vereins nachhaltig“, heißt es in der Mail, die im Namen von Interimspräsident Dietmar Allgaier und Präsidiumsmitglied Andreas Grupp verschickt wurde. Für 2025 erwartet der VfB in seiner Prognose erneut positive Zahlen – sowohl mit Blick auf den Gesamtertrag (7,2 Millionen Euro) als auch auf das Jahresergebnis (eine Million Euro).