Die Feuerwehr sperrte den Bereich rund um das Haus ab, zwei Nachbarhäuser wurden evakuiert. Foto: SDMG/SDMG / Woelfl

Kurz vor Mittag kam es am Donnerstag in Wernau (Kreis Esslingen) zu einer Verpuffung oder Explosion in einem Haus, das für den Abriss vorbereitet wurde. Eine Person wurde verletzt. Der Bereich um das Gebäude in der Adlerstraße wurde gesperrt, weil Einsturzgefahr besteht.

Am Donnerstagvormittag ist die Feuerwehr in Wernau (Kreis Esslingen) zu einer Gebäudeexplosion in der Adlerstraße gerufen worden.

„In einem unbewohnten Gebäude kam es zu einer Verpuffung oder Explosion, als ein Öltank gereinigt und für den Abbau vorbereitet wurde“, sagt Polizeisprecherin Simone Mayer. Das ehemalige Wohnhaus solle abgerissen werden, seit Mittwoch liefen dafür die Vorbereitungen. Zum Zeitpunkt der Explosion seien laut Mayer keine Personen in dem Gebäude gewesen, zwei Arbeiter hätten sich allerdings davor aufgehalten. Einer der beiden wurde den ersten Erkenntnissen zufolge leicht verletzt. Zudem wurde ein vor dem Gebäude geparktes Auto beschädigt.

Vorsichtshalber hat die Polizei den Bereich um das Gebäude abgesperrt (Stand 13.30 Uhr). Die Feuerwehr prüfte gemeinsam mit Technischem Hilfswerk (THW) ob möglicherweise Gas oder andere Gefahrenstoffe austreten und konnte diesbezüglich am Nachmittag Entwarnung geben. Da das Gebäude durch die Erschütterung einsturzgefährdet ist, wurden der angrenzende Neubau und ein Nachbargebäude evakuiert.

Was die Explosion ausgelöst hat, ist noch unklar.