Die Feuerwehr löschte den Brand in der Tiefgarage. Foto:  

Am Freitagnachmittag löst ein Brand in der Tiefgarage des SI-Centrums in Stuttgart-Möhringen einen Großeinsatz der Polizei aus. Mindestens zwei Pkw standen in Flammen. Was bislang bekannt ist.

In Stuttgart-Möhringen sind am Freitagnachmittag zahlreiche Kräfte der Feuerwehr zum SI-Centrum ausgerückt. Wie die Feuerwehr auf X, ehemals Twitter mitteilt, war ein Feuer in der Tiefgarage des Erlebniszentrums ausgebrochen.

Wie die Polizei am Freitagabend mitteilte, war eine 52 Jahre alte Frau am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr mit ihrem BMW in die Tiefgarage des SI-Centrums gefahren, um dort zu parken. Dort schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum ihres Fahrzeugs. Das Feuer griff laut Angaben der Polizei auf zwei weitere geparkte Fahrzeuge über. Die 52-Jährige alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Der Brand wurde kurz vor 17 Uhr von der automatischen Brandmeldeanlage an die Feuerwehr übermittelt, sagte Daniel Anand, Sprecher der Feuerwehr Stuttgart auf Nachfrage. Kurz darauf seien mehrere Notrufe eingegangen und weitere Kräfte angefordert worden.

Um 18 Uhr war der Brand gelöscht. Laut dem Sprecher der Feuerwehr Stuttgart liefen jedoch noch umfangreiche Nachlöscharbeiten. Zudem kam es zu einer starken Rauchentwicklung, weshalb das Gebäude, in dem sich das Palladium Theater befindet, geräumt werden musste.

Feuerwehreinsatz am Abend beendet

Gegen 20 Uhr war der Feuerwehr-Einsatz beendet. Die Brandursache war zunächst unklar. Den bisherigen Informationen der Polizei zufolge waren mindestens zwei Fahrzeuge betroffen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Schaden, der bei dem Brand entstanden ist, kann laut Angaben der Polizei bislang nicht beziffert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Weil auch das Cinemaxx-Kino durch den Rauch im Gebäude beeinträchtigt ist, bleibt das Kino am Freitag geschlossen, teilt der Sprecher der Feuerwehr Stuttgart am Freitagabend mit. Das Musical „Tina“ konnte wie geplant stattfinden. Auch die Vorstellung des Musicals „Tarzan“ konnte gespielt werden, allerdings verspätet, gegen 20 Uhr.

Das Palladium-Parkhaus ist weiterhin abgesperrt und bleibt geschlossen. Außerhalb der Absperrung besteht laut Feuerwehr keine Gefahr mehr. Ob der Kino-Betrieb am Samstag wieder starten kann, ist bislang unklar. Das müsse am Samstag geprüft werden, so der Sprecher der Feuerwehr Stuttgart.