Neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wangen: Marcel Pfost. Foto: Mathias Kuhn

Marcel Pfost wurde zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Wangen gewählt. Der 58-Jährige gehört seit 40 Jahren den Wangener Lebensrettern an.

Wangen - Marcel Pfost hatte am Dienstag ein Jubiläum: Seit 40 Jahren gehört er der Freiwilligen Feuerwehr Wangen an. „Es gab damals noch keine Jugendfeuerwehr, sodass ich erst mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres offiziell in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen werden konnte“, sagt der Ur-Wangener. Seitdem ist er Feuer und Flamme für die Lebensretter und hatte während seiner Ausbildungszeit in der Schreinerei Zürn auch einen Arbeitgeber, der dieses Engagement unterstützte. Wolfgang Zürn, sein damaliger Chef im Betrieb, war auch zwei Jahrzehnte bei den Einsätzen dabei – als Kommandant. Pfost war 20 Jahre lang Zürns Stellvertreter, „legte die vergangenen zehn Jahre eine Kommandantur-Pause ein“, stellte sich vergangenen Dezember doch zur Neuwahl und löst den bisherigen Kommandanten Rolf Schlimm ab.