Der Container wurde auf dem Parkplatz gelöscht. Foto: KS-Images.de/Andreas Rometsch

In der Tiefgarage des Breuningerlands ist eine Müllpresse in Brand geraten. Da der Rauch auch ins Einkaufzentrum zog, musste dieses evakuiert werden.

Großeinsatz der Feuerwehr in Ludwigsburg: In der Tiefgarage nahe der Warenanlieferung des Breuningerlandes war am Montagmittag ein Müllcontainer mit integrierter Mülpresse in Brand geraten. Daraufhin löste gegen 14.50 Uhr ein Brandmelder aus. Da der Rauch auch ins Einkaufszentrum zog, musste dieses geräumt und anschließend durchgelüftet werden. Rund 300 Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt im Breuningerland auf.

Brandursache war wohl ein technischer Defekt

Die Feuerwehr Ludwigsburg war schnell vor Ort, mehrere Wehren aus dem Landkreis wurden nachalarmiert. Der Zugang zu dem brennenden Container gestaltete sich jedoch schwierig, da ein magnetisch gesichertes Brandschutztor sich automatisch verriegelt hatte und sich zunächst weder elektrisch, noch mechanisch öffnen ließ. Schließlich konnte der Müllcontainer mit einem speziellen Fahrzeug der Feuerwehr Ludwigsburg aus der Warenanlieferung gezogen und auf dem Parkplatz endgültig abgelöscht werden.

Gegen 18.30 Uhr konnte das Einkaufszentrum wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Ursache für den Brand war wohl ein technischer Defekt.