Hans Eisele war 29 Jahre lang Feuerwehrkommandant. Foto:  

Er war der dienstälteste Feuerwehrkommandant in Stuttgart: Hans Eisele leitete fast 30 Jahre lang die Feuerwehrabteilung. Jetzt gab der 63-Jährige sein Amt an Thorsten Frech weiter.

Hedelfingen - Er war bis vor Kurzem der dienstälteste Feuerwehrkommandant Stuttgarts: Hans Eisele leitete 29 Jahre lang die Freiwillige Feuerwehrabteilung in Hedelfingen. Bei der Corona-bedingt nur in kleinem Kreis stattfindenden Hauptversammlung traten der 63-Jährige und sein Stellvertreter Detlev Wagner nicht mehr zur Wiederwahl an. „Nach fast drei Jahrzehnten in verantwortlicher Position ist es Zeit, Jüngeren die Verantwortung zu übergeben“, meinte Eisele. Sein Abschiedsjahr als Kommandant hatte Eisele sich sicher anders vorgestellt. Die Pandemiebestimmungen forderten ihm und seinen KameradInnen nochmals alles ab. „Wir haben seit mehr als einem Jahr kaum echte Übungen und Zusammenkünfte. Die Kameradschaft, die unsere Feuerwehren ausmacht, leidet.“ Selbst der Stabwechsel nach fast drei Jahrzehnten musste leise und intern über die Bühne gehen. In wenigen Wochen feiert er seine 50-jährige Mitgliedschaft bei der Hedelfinger Wehr. Anfang der 1970er-Jahre begann seine Karriere bei der Jugendfeuerwehr, 1975 wechselte er in die Einsatzabteilung und wurde 1984 bereits stellvertretender Kommandant. Am 13. März 1992 folgte Eisele dann Karl-Heinz Pfeiffer als Kommandant nach.

Das Beste aus Cannstatt.

Ganz nah dran, mit CZ Plus

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen CZ Plus Artikel interessieren. Jetzt mit CZ Plus weiterlesen und die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung erleben.

  • Inklusive aller CZ Plus Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar
Jetzt 2 Wochen kostenlos testen
Im Anschluss 6,90€ / Monat

Als führende Tageszeitung in der Region, berichtet die Cannstatter Zeitung umfassend und kompetent über das Geschehen in der Welt und die bewegenden Geschichten vor Ihrer Haustür. Mit unserem CZ Plus Abo haben Sie von überall, rund um die Uhr Zugriff auf alle exklusiven redaktionellen Inhalte auf www.cannstatter-zeitung.de.

  • Inklusive aller EZ+ Artikel
  • Auf allen Endgeräten verfügbar
  • Jederzeit kündbar