Die Räder von hochwertigen Autos standen im Fokus einer mutmaßlichen Diebesbande. Foto: imago images/U. J. Alexander/ via www.imago-images.de

Weil sie in Sindelfingen die Räder von hochwertigen Autos abmontiert haben, sitzen zwei Männer und eine Frau nun in Haft. Die Polizei prüft, ob die drei mit ähnlichen Diebstählen in Verbindung gebracht werden können.

Bereits in der Nacht auf Montag ist der Polizei ein Schlag gegen die Bandenkriminalität gelungen. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagnachmittag mitgeteilt. Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in enger Zusammenarbeit mit Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz hätten zur Festnahme von zwei Männern im Alter von 23 und 31 Jahren sowie einer 28-jährigen Frau geführt.

Die Verdächtigen waren gerade dabei, in der Fronäckerstraße in Sindelfingen, die Räder mehrerer Autos abzumontieren. Dafür hatten sie wohl eigens Steine mitgebracht, mit denen sie die Fahrzeuge aufbockten. Beamte des Mobilen Einsatzkommandos griffen daraufhin zu und nahmen die drei vorläufig fest. Die Anklage lautet auf schweren Bandendiebstahl.

Mögliche Verbindung zu weiteren Taten

Direkt am Montagnachmittag wurden die drei Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einer Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese erließ Haftbefehle, setzte sie in Vollzug und wies die beiden Männer und die Frau in Justizvollzugsanstalten ein.

Seit August 2022 kam es zu fünf weiteren Taten, bei denen 78 Autoräder im Wert von rund 110 000 Euro abmontiert und geklaut wurden. Es handelte sich dabei stets um hochwertige Fahrzeuge, die auf Parkplätzen und Betriebsflächen von Autohändlern im Bereich Sindelfingen, Böblingen und in einem Fall in Fellbach-Schmiden abgestellt waren. Ob die drei Tatverdächtigen auch mit diesen Taten in Verbindung gebracht werden können, bedarf weiterer Ermittlungen.