Die Prunksitzung der Zigeunerinsel vor Corona Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Die neue Kampagne des Festkomitees Stuttgarter Karnevalsvereine steht unter dem Motto: „Elf Freunde müsst ihr sein“ und setzt auf Zusammenhalt.

Es ist nicht leicht, die Gemütsverfassung der elf Vereine des Festkomitees Stuttgarter Karnevalsvereine wenige Tage vor dem 11. 11. auf den Punkt zu bringen. Sie bewegt sich irgendwo zwischen gebremster Euphorie, Aufbruch, Neuanfang und dem Wunsch, ein Stück Normalität zu schaffen, nachdem Fasching, Fasnet und Karneval in den vergangenen drei Sessionen wegen der Pandemie und dem Kriegsbeginn in der Ukraine nur virtuell oder gar nicht stattgefunden haben.

Wichtig ist der Zusammenhalt

Wichtig sei in dieser Phase vor allem der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Mitglieder des Festkomitees, so Präsidentin Anita Rösslein. Und so ist es kein Zufall, dass man sich für die Kampagne beim Fußball bedient und unter das Motto: „Elf Freunde sollt ihr sein“, gestellt hat. Es geht für die Narren auch darum, wieder sichtbar zu werden in der Gesellschaft. „Wir möchten nach unserer Zwangspause den Menschen zeigen, dass es immer noch närrischen Frohsinn, Brauchtum, Traditionen in Verbindung mit Spaß gibt und hoffen auf ein weiteres Stück Normalität“, sagt Rösslein stellvertretend für ihr närrisches Gremium.

Erstmals werden Kindermasken vergeben

Für die Zigeunerinsel geht es schon an diesem Freitag mit der Einführung des neuen Baronenpaares los. Besonders freut sich Präsident Thomas Haas auf den 6. Januar, wenn bei den Hutzelmännchen dank eines Sponsors zum ersten Mal Kindermasken vergeben werden. An diesem Samstag inthronisiert die Karnevalsgesellschaft Rössle sein Regentschaftspaar, am Sonntagmorgen laden die Schwarzen Störche um ihre Präsidentin Anita Rösslein zur Opening Sause und Vorstellung der neuen Storchenprinzessin ein. Am 11. 11. steigt bei den Schwarzen Husaren in Vaihingen das Ordensfest. Der Cannstatter Quellenclub hat seine Prunksitzung auf den 18. November terminiert.

Deutsche Meisterschaften in Stuttgart

Im März richtet der Verein die Deutschen Meisterschaften des Karnevalistischen Tanzsport aus, ein Event, das vor der Pause zwischen 6000 und 8000 Zuschauer in die Schleyerhalle gelockt hat. Am 19. November inthronisiert Blau-Weiß Stuttgart seine neue Prinzessin und auch die KG Rosenmontag feiert an dem Tag ihr 100-jähriges Bestehen und krönt die Rosenprinzessin. „Wir blicken positiv in die Zukunft und sind froh, dass in der tanzenden Abteilung viele Kinder und Jugendliche dabeigeblieben sind“, sagt Vizepräsident Thomas Moosbauer.

Vereine sorgen sich um die Zukunft

Die Karnevalsgesellschaft Möbelwagen hat kürzlich schon ihr 125-jähriges Bestehen im Rathaus gefeiert und wird die Inthronisierung des neuen Prinzenpaares traditionell am 6. Januar ebenfalls im Rathaus ausrichten. „Wir neue Mitglieder hinzugewonnen – auch aktive für die Elferräte und das Komitee“, sagt Möbelwagen-Präsident Thomas Klingenberg. Etwas zurückhaltender gehen die KG Grün-Weiß die Session an und starten am 15. Januar mit einem kleinen Ordensfest.

Doch wie sieht die Zukunft der Vereine aus? Thomas Haas schwebt die Vision eines gemeinsamen Kinderfaschings vor. Zudem beschäftigt sich der Karnevalist auch mit der Frage wie man das Image des Faschings verbessern kann. „Viele Eltern feiern mit den Kindern Halloween, sind aber wenig begeistert von Fasching“, sagt Haas, Man müsse auch neue Zielgruppen erreichen – beispielsweise über das Programm Brauchtum sucht Kulturen.

Der Auftakt zur Karnevalssession findet am 11.11. auf der Freitreppe am Schlossplatz statt. Beim Empfang um 11.11 Uhr wird auch ein Vertreter aus dem Rathaus dabei sein.