Gemeinsam etwas bewegen: Die Ferry-Porsche-Stiftung fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Soziales, Umwelt, Bildung & Wissenschaft, Kultur und Sport. Foto: Ferry-Porsche-Stiftung

Im Rahmen eines Wettbewerbs fördert die Ferry-Porsche-Stiftung Digitalisierungsprojekte an Schulen. Insgesamt eine Million Euro sollen ausgeschüttet werden. Noch bis 16. April können sich Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen bewerben.

Stuttgart - Die Ferry-Porsche-Stiftung verlängert die Anmeldefrist für ihre laufende Ferry-Porsche-Challenge zum Thema Schulen und Digitalisierung bis zum 16. April 2021. Grund ist die Coronapandemie. Die Schulen sollen so mehr Zeit für die Teilnahme erhalten. „Für Schüler und Lehrkräfte ist die anhaltende Coronapandemie eine große Herausforderung. Und wir sehen, was täglich im Bildungssystem geleistet wird. Zeitliche Kapazitäten sind knapp. Aus diesem Grund werden wir die Bewerbungsphase verlängern“, teilte Sebastian Rudolph, Vorstandsvorsitzender der 2018 in Stuttgart gegründeten Ferry-Porsche-Stiftung, mit.

Schirmherrin ist die Staatsministerin für Digitalisierung

Unter dem Motto „Schule digital gestalten“ war die zweite Ferry-Porsche-Challenge am 9. November gestartet. Schulen aus den Porsche-Standorten Baden-Württemberg und Sachsen können dabei jeweils zwei Digitalisierungsprojekte einreichen. Die ausgewählten Projekte werden mit Fördergeldern von insgesamt einer Million Euro unterstützt. Dorothee Bär, Schirmherrin der Challenge und Staatsministerin für Digitalisierung, bezeichnete die Ausschreibung als „wichtigen Beitrag, um unsere Schulen im Land schneller zukunftsfähig zu machen“.

Aus den eingehenden Bewerbungen wählt die Stiftung 29 Projekte für das Finale aus. Dort stellen die Schulteams ihr Konzept einem Expertenkreis vor. Über die Platzierungen entscheidet eine Jury, der unter anderem die Oberbürgermeister von Stuttgart und Leipzig, Frank Nopper und Burkhard Jung, sowie die Chefredakteure von Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung, Christoph Reisinger und Joachim Dorfs, angehören.

Weitere Infos unter: www.ferry-porsche-challenge.de