Lieber mit Maske als gar nicht: Die Nationale Akademie der Wissenschaften wirbt dafür, am Präsenzunterricht festzuhalten. Foto: imago/Political-Moments

Eine neue Untersuchung stellt dem Fernunterricht schlechte Noten aus. Die Nationale Akademie für Wissenschaften Leopoldina wirbt dafür, am Präsenzunterricht festzuhalten und widerspricht damit dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

Frankfurt - Man kann nicht sagen, dass die Stellungnahmen der Kultusminister der Länder während dieser Coronakrise allzu viel Gewicht gehabt hätten. Wieder und wieder hatten sie dafür geworben, Präsenzunterricht wenn irgend möglich zu erlauben; häufig vergeblich. Die Befürchtung der Kultusministerkonferenz: insbesondere die ohnehin benachteiligten Kinder aus sozial schwachen Familien seien ansonsten die größten Verlierer dieser Krise. Am Montag bekamen es die obersten Bildungspolitiker der für die Bildung zuständigen 16 Bundesländer nun schriftlich – sie hatten Recht.