Hier begrüßt das Fohlen das andere Pony, welches bei seiner Geburt mit dabei war. Ferienkinder dürfen das Fohlen erstmals sehen. Foto: Iris Frey/Iris Frey

Große Überraschung für Lutz Hörr auf dem Sonnenhof in Mühlhausen: Vor wenigen Tagen ist dort ein Fohlen geboren – das erste nach 60 Jahren.

Als es mit seinen stakeligen Beinen neben seiner Mutter Mia auf den kleinen Vorplatz kommt und neugierig herumschaut, strahlen zahlreiche Kinderaugen. Das Fohlen. Es ist da. Und was für eine Überraschung. Die Mutterstute ist noch ein wenig unsicher. Dann trinkt das Kleine bei ihr. Die Kinder halten den Atem an. Sie sind fasziniert von dem kleinen Wesen, das erst wenige Tage alt ist und gerade seinen ersten Ausgang hat. Denn anfangs war es nicht einfach, da hat die Stute das Fohlen nicht gleich trinken lassen. Jetzt scheint es immer besser zu klappen. „Zu Beginn hat ein Pfleger jede Stunde nachgeschaut, ob es getrunken hat“, berichtet Mitarbeiterin Anja Yaszici vom Sonnenhof.