Dem Jugendlichen und dem Heranwachsenden werden mehrere Einbruchsdelikte sowie Körperverletzung und Bedrohung auf einem Fellbacher Schulhof vorgeworfen. Foto: picture alliance/dpa/Lino Mirgeler

Die jungen Männer sollen in Fellbach einen 13 Jahre alten Schüler mit einer Schusswaffe bedroht haben. Auch Einbrüche gingen offenbar auf ihr Konto.

Fellbach - Da sind der Kriminalpolizei wohl zwei saubere Früchtchen ins Netz gegangen. Die Beamten führen derzeit gleich mehrere Ermittlungsverfahren gegen einen in Stuttgart wohnhaften 19-Jährigen sowie einen 15-Jährigen aus dem Rems-Murr-Kreis durch. Dem Jugendlichen und dem Heranwachsenden werden nicht nur mehrere Einbruchsdelikte vorgeworfen. Sie müssen sich auch wegen des Verdachts der Körperverletzung und Bedrohung auf einem Fellbacher Schulhof verantworten.

Sie sollen am Dienstagvormittag, 21. September, auf dem Schulgelände an der Schillerstraße gezielt einen 13-Jährigen aufgesucht haben. Im Zuge der gegenseitigen Provokationen zeigte einer der Tatverdächtigen dem 13-Jährigen offenbar auch eine Schusswaffe, um diesen einzuschüchtern. Der andere schlug im Verlauf mit der Faust nach dem 13-Jährigen, traf laut Polizei jedoch einen Lehrer, der dazwischen gegangen war. Dieser wurde hierdurch leicht verletzt. Anschließend flüchteten die Beiden.

Damals löste die Tat einen Großeinsatz aus. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief aber ohne Erfolg, umfangreiche Ermittlungen führten aber auf die Spur des 15- und 19- Jährigen. Daraufhin waren auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart vom Amtsgericht Stuttgart Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen und Haftbefehle gegen sie erlassen worden. Während der 19-Jährige sich problemlos an seiner Wohnanschrift festnehmen ließ, macht es der jüngere Komplize schwer. Gemeinsam mit seinen beiden 16 Jahre alten Brüdern wehrte er sich gegen die Spezialkräfte. Außerdem wurden die Beamten beleidigt.

Geholfen hat es dem aggressiven Jugendlichen letztlich nicht. Wie der 19-Jährige befindet er sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen konnten verschiedene Beweismittel sichergestellt werden.