Koeman war noch bis 2022 an den Königlich-Niederländischen Fußball-Bund KNVB gebunden. Foto: AP/ARMANDO FRANCA

Der bisherige niederländische Bondscoach Ronald Koeman ist neuer Cheftrainer des spanischen Fußball-Erstligisten FC Barcelona. Koeman, Europameister von 1988, war einst Profi bei den Katalanen.

Barcelona - Der Niederländer Ronald Koeman wird neuer Trainer des krisengeschüttelten FC Barcelona. Die Verpflichtung des früheren Clubprofis (57) sei perfekt, teilte der spanische Verein von Weltfußballer Lionel Messi und Nationaltorwart Marc-André ter Stegen am Mittwoch - nur fünf Tage nach dem 2:8-Debakel im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Bayern - mit. Der bisherige niederländische Nationaltrainer tritt die Nachfolge von Quique Setién an. Die Katalanen hatten sich am Montag vom 61-Jährigen getrennt. Setién war nur gut sieben Monate im Amt.

Koeman tru einst selbst das Barca-Trikot

Koemans Vertrag mit dem niederländischen Fußballverband lief zwar noch bis zum Ende der Europameisterschaft 2021. Er enthielt aber nach Medienberichten eine Ausstiegsklausel für den Fall, dass sich Koeman die Möglichkeit biete, Trainer in Barcelona zu werden, schrieb die spanische Zeitung „Mundo Deportivo“. Der frühere Libero hatte von 1989 bis 1995 für den FC Barcelona gespielt und war mit den Katalanen viermal spanischer Meister und 1992 auch Europapokalsieger geworden.