Prinzessin Maike I. (rechts) Foto: Lg/Iannone

Mit einem dreifachen „Klipp-Klapp“ wurde Maike Jänsch als neue Storchenprinzessin inthronisiert. Die Hoheit hat jetzt viel zu tun.

Die fünfte Jahreszeit steht bevor. Mit der Inthronisation ihrer neuen Storchenprinzessin, Maike I.,hat die Stuttgarter Karnevalsgesellschaft Schwarze Störche am Sonntag im Albstadl der Alten Ziegelei in Münster das bunte Treiben eingeläutet. Zur neuen Prinzessin wurde Maike Jänsch ernannt. „Wir haben einige Veranstaltungen, und ich hoffe, dass auch alles stattfinden kann“, sagte die 29-jährige Hoheit kurz nach ihrer Ernennung.

Mit dem Karneval kennt sie sich bereits aus. „Sie ist keine Unbekannte“, betonte Storchen-Präsidentin Anita Rösslein vor rund 130 Gästen. Die neue Storchenprinzessin ist bereits in unterschiedlichen Karnevalsvereinen in Bad Cannstatt aktiv. Die Karnevalsprinzessin sei also bereits feiererprobt. Und ein wenig Erfahrung im bunten Karnevalstreiben könnte der neuen Prinzessin zugutekommen. „Dieses Jahr haben wir vor, bis Aschermittwoch durchzufeiern. Wir haben viel nachzuholen“, meinte die Präsidentin. Einen Vorgeschmack auf die kommenden Monate bekamen die Besucher während der Inthronisation. „Langsam lauft Ihr euch warm“, so Rösslein ans Publikum gewandt.

Auf die Prinzessin warten viele Aufgaben

Nachzuholen gab es in diesem Jahr unter anderem die Ernennung einer Prinzessin. Im vergangenen Jahr wurde wegen Corona darauf verzichtet. „Da hat jeder Verein gelitten“, erinnert sich Vizepräsident Heinz Günter Dressler. Vor allem die vielen ausgefallenen Veranstaltungen hätten die Karnevalsgesellschaften finanziell belastet.

Auf die neue Prinzessin warten nun viele Aufgaben. „Wenn wir unterwegs sind, steht sie im Vordergrund“, erklärt Dressler. Ab kommender Woche gehe es los. Wichtige Termine seien, neben dem 11.11. natürlich, der 6. Januar. An diesem Tag geht es ans Häsabstauben. „Ab dann sind wir bis Aschermittwoch auf Prunksitzungen, Faschingsbällen und Umzügen unterwegs“, so Dressler. Ihre ersten Pflichten erfüllte die neue Prinzessin noch am Sonntag. An zahlreiche Gäste wurden die neuen Orden der Saison vergeben.

Bei vielen Veranstaltungen wird Maike I. nun im Mittelpunkt stehen. Zepter und Umhang hat sie von ihrer Vorgängerin Jessica I. erhalten. Sie wolle den Karneval nun von einer neuen Seite kennenlernen, verriet die junge Frau, die außerhalb des Karnevals bei einer Versicherungsgesellschaft arbeitet und im Stuttgarter Stadtteil Münster wohnt. Sie wolle viele neue Leute kennenlernen, Spaß haben, das Brauchtum pflegen und die Tradition leben, kündigte sie an.