Droht den Schülern wieder ein Winter mit Maske? Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im Herbst und Winter wird von Experten erwartet, dass die Zahl der Coronainfektionen wieder steigt. In den Schulen könnte dann auch wieder die Maskenpflicht kommen.

Müssen die Schüler im Winter und Herbst wieder Masken tragen? Familienministerin Lisa Paus hat die Bundesländer aufgefordert, bei hohen Corona-Infektionszahlen die Option einer Maskenpflicht in den Schulen offensiv zu nutzen. „Das neue Infektionsschutzgesetz gibt den Ländern die Möglichkeit, in den Schulen von der Maskenpflicht Gebrauch zu machen. Mein Appell an die Länder ist: Nutzt diese Möglichkeit in den Schulen, wenn es nötig ist!“, sagte die Grünen-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag). „Das ist besser, als wenn wegen zu vieler kranker Lehrkräfte der Unterricht ausfällt.“

Länder können auf Maskenpflicht verzichten

Am 24. August soll das Bundeskabinett grünes Licht für den umstrittenen Entwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und FDP-Justizminister Marco Buschmann zu den Corona-Maßnahmen im Herbst und Winter geben.

Dem Vorschlag zufolge sollen die Länder ab 1. Oktober eine Maskenpflicht in Innenräumen einführen - unabhängig von der Inzidenz. Die Länder könnten auch darauf verzichten, betonte Lauterbach. Doch er erwarte, dass alle Bundesländer die Maßnahme ergreifen. Denn unter anderem das Ende der Sommerferien werde die Corona-Lage wohl wieder verschlechtern.