Waltraud Stuntebeck, Melanie Rommel, Petra Trick-Renschler, Lukas mit seiner Mutter und Jennifer Hagenmeyer (v. links) bei der Schulranzenübergabe. Foto: Kuhn

Der Verein „Frauen helfen helfen“ spendet 22 Schulranzen an finanziell benachteiligte Familien, die vom Jugendamt betreut werden.

Wangen - Nach den Sommerferien kommt Lukas in die Schule. Erste Klasse. Seit Dienstag freut sich der künftige Abc-Schütze noch mehr auf den Schulstart als zuvor bereits. Im Rahmen einer kleinen Feier bekam er nämlich sein Wunsch-Schulranzen überreicht: ein strapazierfähiger, „superkrasser“, blauer Dino-Schulranzen mit Reflektoren samt Inhalt wie Schlampermäppchen und Trinkflasche. „Eine solide Grundausstattung, die vier Jahre halten wird“, freute sich auch die Mutter von Lukas. Für diese große Freude hat der Verein „Frauen helfen helfen“ gesorgt. „Er hat 22 Schulranzen für finanziell benachteiligte Familien, die von uns betreut werden, gespendet“, sagt Waltraud Stuntebeck von der Abteilung Hilfe zur Erziehung des Jugendamts. Stuntebeck und ihre MitarbeiterInnen kümmern sich um rund 160 Familien in den Oberen Neckarvororten, helfen ihnen bei den täglichen Herausforderungen und kümmern sich um die Chancen der Kinder. „Ein guter Schulranzen kostet zwischen 180 und 300 Euro. Viele unserer Familien kommen dort an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten“, sagt Stuntebeck. „Für die Familien sind die gespendeten Schulranzen deswegen eine tolle Sache“, ergänzt Stuntebecks Kollegin Melanie Rommel. Zumal jedes Kind ein individuell auf ihn zugeschnittenen Tornister erhält. „Die Kinder durften ihren Wunsch-Schulranzen selbst malen und wir schauen dann, dass wir ihnen den Wunsch erfüllen können“, sagen Petra Trick-Renschler und Jennifer Hagenmeyer vom vor 14 Jahren gegründeten Verein. Seit Jahren besteht zwischen den Stuttgarter Verein und der Hilfe für Erziehung eine enge Zusammenarbeit. Die ehrenamtlich agierenden Frauen sammeln Spenden, um Frauen und Kindern in der Region Stuttgart zu helfen oder Jugendprojekte zu unterstützen. Bislang haben sie über eine halbe Million Euro gesammelt und in Vorhaben gesteckt. Eines dieser Vorzeigeobjekte waren die von Hilfe zur Erziehung initiierten Musical-Projekte mit benachteiligten Jugendlichen.