Die Unbekannten erbeuteten durch den Schockanruf mehrere Zehntausend Euro von dem Senior. (Symbolbild) Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Ein 93-Jähriger aus Stuttgart-Mühlhausen wird von einer Unbekannten angerufen, die sich als Polizeibeamtin ausgibt und ihm erzählt, dass sein Sohn einen tödlichen Unfall verursacht habe. Damit gelangt die Betrügerin an mehrere Zehntausend Euro.

Ein 93 Jahre alter Mann aus Stuttgart-Mühlhausen ist am Donnerstag von falschen Polizistinnen um mehrere Zehntausend Euro gebracht worden. Die echte Polizei sucht nun nach Zeugen.

Wie die Beamten berichten, rief eine Frau im Laufe des Donnerstags bei dem Senior an und gab sich als Polizeibeamtin aus. Die Betrügerin erzählte dem 93-Jährigen, das dessen Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun eine Kaution zu zahlen sei. Dies trug die Unbekannte dermaßen glaubhaft vor, dass sie den Mann dazu brachte, gegen 19.30 Uhr einer Abholerin das Bargeld in der Pelikanstraße zu übergeben.

Von der Abholerin ist lediglich bekannt, dass sie eine korpulente Statur hatte. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und sucht nun unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 nach Zeugen.