Die Polizei sucht jetzt nach mutmaßlichen Brandstiftern. Foto: dpa/Friso Gentsch

Nach mehreren Bränden in einer Nacht in Aspach geht die Polizei mittlerweile davon aus, dass diese mutwillig gelegt worden sind. In Verdacht geraten, ist eine noch nicht identifizierte Jugendgruppe.

Nach den Fahrzeugbränden in der Nacht auf vergangenen Montag in Aspach ruft die Polizei etwaige Zeugen noch einmal dringend auf, sich zu melden. Wie berichtet, waren im Ort unter anderem zwei Fahrzeuge in Flammen aufgegangen.

Gegen Mitternacht waren zwei brennende ausrangierte Linienbusse auf einem Parkplatz im Mairichweg gemeldet worden. Knapp zweieinhalb Stunden später entdeckte ein Polizeihubschrauber einen brennenden Traktor in einem Waldgebiet nördlich des Teilortes Allmersbach am Weinberg.

Sachbeschädigungen und brennende Mülleimer

Die Polizei geht in beiden Fällen mittlerweile davon aus, dass es sich um mutwillige Brandstiftung gehandelt hat. Zumal in der Nacht neben zahlreichen Sachbeschädigungen im Bereich der Kantstraße, der Heilbronner Straße und dem Mairichweg auch mehrere in Brand gesteckte Müllsäcke und Mülleimer gemeldet wurden.

Die Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Waiblingen geführt werden, hätten ergeben, dass sich in der Nähe der Brandorte eine nicht näher bekannte Anzahl von Jugendlichen aufgehalten habe, heißt es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Aalen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens indes kann noch immer nicht beziffert werden.

Hinweise zu den Bränden und den Personen, die sich in der Nähe der Tatorte aufgehalten haben, nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0 73 61 / 58 00 entgegen.