Ladeparks wie hier in Rutesheim sollen die Versorgung mit Ladestrom verbessern. Die Kosten für den Aufbau der Stationen und den Ausbau des Stromnetzes sind allerdings immens. Foto: factum/Simon Granville

Die EnBW ist bundesweiter Marktführer bei Schnellladesäulen, schreibt damit aber offenbar tiefrote Zahlen. Nun steigen die Preise kräftig, um die Investitionen finanzieren zu können. Daran gibt es Kritik aus der Wirtschaft.

Stuttgart - Der Energieversorger EnBW muss für die drastische Erhöhung der Strompreise fürs Elektroauto Kritik aus der Wirtschaft einstecken. Mit der Preiserhöhung komme neben der noch unzureichenden Lade-Infrastruktur ein weiteres Hemmnis für die Anschaffung von ohnehin schon preisintensiven Elektromobilen hinzu, erklärte Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, unserer Zeitung. Dies sei „kein gutes Signal in Richtung Verbraucher“.